Eine Profit-Center-Organisation bietet Raum für mehr anspruchsvolle Führungsaufgaben. Voraussetzung ist, dass die notwendigen Kompetenzen von der Unternehmensleitung abgegeben und die Grenzen für das Handeln der Personen nicht zu eng gesteckt sind. Dann schaffen die Profit-Center Arbeitsplätze, an denen gute Mitarbeiter ihr Können unter Beweis stellen und dem Unternehmen erhebliche Vorteile bringen. Die Leiter der Profit-Center handeln wie Unternehmer. Damit erhalten sie Kompetenzen und Verantwortung, die in einer Linienorganisation vor allem in kleineren Unternehmen meist nicht vorhanden ist.

Die Motivation der Profit-Center-Leiter steigt, da diese Positionen dem Wunsch nach Selbstverwirklichung entgegenkommen. Weitere Führungsebenen im Profit-Center werden ebenfalls mit großer Eigenständigkeit ausgestattet. Das kann mit den gleichen Mitarbeitern geschehen, die vorher in der unternehmensweiten Linienorganisation eingeordnet waren. Es entstehen keine neuen Arbeitsplätze, die vorhandenen werden durch die Einordnung in das Profit-Center aufgewertet. Die Praxis zeigt, dass das Engagement und die Leistung der Führungskräfte innerhalb einer Profit-Center-Struktur größer ist als in der Linienorganisation. Auch die Anzahl dieser motivierenden Arbeitsplätze steigt.

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