Die Profit-Center-Rechnung liefert Informationen über die Kosten und die Gewinnbeiträge verschiedenster unternehmerischer Tätigkeiten. Sie liefert diese regelmäßiger, vergleichbarer und in einer besseren Qualität als Informationen aus anderen Quellen. Bessere Qualität bedeutet dabei:

  • Die Informationen stehen schneller zur Verfügung. Dafür sorgen die Regelmäßigkeit, mit der die Berechnungen durchgeführt werden, und die dafür notwendige Struktur. In der Regel erfolgt die Berechnung monatlich, in kleinen und mittleren Unternehmen sind auch Quartalsberichte anzutreffen.
  • Die Informationen der Profit-Center-Rechnung sind detaillierter als die im Normalfall anzutreffenden Daten. Sie beziehen sich auf exakt festgelegte Tatbestände und können mit wenigen Werten die gewünschten Aussagen machen.
  • Durch die genaue Definition des Profit-Centers und dessen Leistungen sowie durch die Beschaffung der Daten aus regulären Quellen wie z. B. der Buchhaltung wird der Inhalt von subjektiven Einschätzungen befreit. Die Zuordnung der Kosten und Leistungen zum Objekt des Profit-Centers erfolgt gleichbleibend nach festen Regeln.

Grundsätzlich bedeuten bessere Informationen auch bessere Entscheidungen. Damit ist die Qualität der berichteten Daten wesentlich in der Beurteilung der Vorteile einer Profit-Center-Rechnung. Der Versuch, diesen Vorteil in Euro darzustellen, scheitert in der Praxis meistens. Daher ist eine detaillierte Beschreibung in einer Betrachtung zur Profit-Center-Rechnung notwendig.

 
Praxis-Tipp

Berichte auf relevante Daten beschränken

Der Mensch hat tendenziell das Bedürfnis, seine Entscheidung möglichst gut abzusichern. Der Trend geht dann dahin, möglichst viele Informationen zu sammeln. Dabei kann es zu einer Überinformation kommen, die eine Entscheidung ebenso negativ beeinflussen kann wie zu wenig Information. Die Profit-Center-Rechnung liefert Unmengen von Daten, die nicht auf jeder Stufe verarbeitet werden müssen. Es ist daher notwendig, dass der Kostenrechner eine Zuordnung der vorhandenen Informationen zu den richtigen Informationsempfängern vornimmt. So muss z. B. der Profit-Center-Leiter detailliert über die regionale Verteilung seiner Umsätze informiert werden, die Unternehmensleitung kann sich auf die Summe beschränken, wenn die Leistungen beurteilt werden sollen.

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