Zunächst müssen Sie die Bereiche im Unternehmen, die einen unterschiedlichen Erfolgsbeitrag leisten, identifizieren. Dazu wird das Unternehmen unter verschiedenen Gesichtspunkten in kleinere Einheiten geteilt. Welche Sichtweise für das einzelne Unternehmen notwendig ist, um eine lückenlose Profit-Center-Rechnung aufbauen zu können, hängt von der Struktur des Unternehmens, von den Produkten und von den Märkten ab (vgl. Tab. 1). Das kann nur individuell entschieden werden.
Gesichtspunkt | mögliche Einteilung | Beispiele |
---|---|---|
Produkt | Einzelprodukte | Produkt A, Produkt B, Produkt C |
Produktgruppen | Schlafzimmermöbel, Küchenmöbel, Wohnzimmermöbel, Kleinmöbel, Zubehör | |
Produktfunktionen | Sägen, Bohren, Schleifen, Transportieren | |
Kunden | Einzelkunden | Kunde A, Kunde B, Kleinkunden |
Kundengruppen | Verbandsmitglieder, Industriekunden, Handelskunden, Versandhäuser, OEM-Kunden | |
Vertriebswege | Direktvertrieb, Einzelhandel, Großhandel, Online | |
Vertriebsorganisation | Vertriebswege | Direktvertrieb, Einzelhandel, Großhandel, Online |
Regionen | Deutschland, Europa, Rest der Welt | |
Vertriebsart | Handelsvertreter, Reisende, Direktkunden, OEM-Kunden | |
Standorte | Produktionsstandort | Halle A, Halle B, A-Stadt, B-Stadt |
Geschäftsstandorte | Verkaufsstelle A, Verkaufsstelle B | |
Lagerorte | Fertigwarenlager, Freihafen, Konsignationslager, Warenverteilzentrum | |
Interne Funktionen | Interne Funktionen | IT, Einkauf, Rechnungswesen, Marketing |
Tab. 1: Mögliche Profit-Center-Einheiten
Bei der Festlegung der einzelnen Profit-Center wird Vollständigkeit angestrebt. Die Addition der Bereiche sollte also den Gesamterfolg des Unternehmens ergeben. Das ist relativ einfach zu erreichen, indem für einen eventuellen Rest ein sonstiges Profit-Center eingerichtet wird. Die Komplexität nimmt zu, wenn die Profit-Center-Struktur Überschneidungen bildet. So können z. B. Produkte aus dem Werk A (= Profit-Center) an den Verkaufsstandorten A und B verkauft werden. Der Vollständigkeitsanspruch kann daher immer nur für eine Sichtweise gelten.
Orientierung an Kostenstellenstruktur üblich
Beim Aufbau der Organisation einer Profit-Center-Rechnung kann in vielen Unternehmen auf eine bestehende Struktur zurückgegriffen werden: die Kostenstellenrechnung. Bei der Festlegung der Profit-Center muss der Kostenrechner darauf achten, dass die vorhandenen Kostenstellengrenzen möglichst oft auch zu Profit-Center-Grenzen werden. Die Zusammenfassung von mehreren Kostenstellen zu einem Profit-Center ist üblich. So wird bei der späteren Arbeit in der Profit-Center-Rechnung erheblicher Aufwand gespart.
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