In einem solchen Modell kommt ein weiterer positiver Aspekt hinzu, der gerne auch im Umfeld von Produkt-Service-Systemen angeführt wird – nämlich der ökologische Aspekt bzw. der Nachhaltigkeitsaspekt. Die Firma KAESER KOMPRESSOREN SE hat nun ein wesentlich höheres Interesse daran, dass die Druckluftkompressoren, die ausgeliehen bei den einzelnen Kunden stehen,

  • von der Bauart aus eine hohe Lebensdauer aufweisen,
  • regelmäßig gewartet werden und damit länger genutzt werden können,
  • wenig Strom verbrauchen und
  • bei der Entsorgung möglichst wenig Sondermüll erzeugen,

da die Firma nun selbst für diese Aufgaben und Kosten verantwortlich ist. In einem solchen Fall sind auch eine Fernwartung und der Einsatz von Predictive Analytics sinnvoll, um z. B. schon früh zu erkennen, wann Teile ausgetauscht werden müssen, um somit die Leistungsfähigkeit der Maschine möglichst lange zu erhalten sowie die Ausfallzeiten möglichst gering zu halten. Auch besteht ein Interesse, dass bei einem Kunden aussortierte Kompressoren noch an anderer Stelle weiterverwendet werden können, so dass dem Nachhaltigkeitsgedanken hier erneut Rechnung getragen wird.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge