Für das Preismanagement bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten, in einer komplexen Geschäftsumgebung datengetriebene Preissetzung zu implementieren. Hierfür müssen Preissetzungsregelwerke definiert werden, die anhand bestimmter Konditionen automatisierte Entscheidungsprozesse übernehmen können und unüberschaubare Sortimente und damit verbundene Komplexitäten handhabbar machen können.

Als ein Rahmen für die Ableitung der Preissetzungsregelwerke wurde das Konzept des vom Kunden wahrgenommenen Wertes herangezogen und es wurde aufgezeigt, wie ein Unternehmen sein Preismanagement vom klassischen Cost-plus-Ansatz zu dem neuen Value-based Pricing umgestalten kann. Das Aufgabenfeld des Preismanagers hat sich von der Einzelbetrachtung der Artikelpreise hin zu der Orchestrierung von Preissetzungsregeln verschoben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge