• Die Portfolio-Analyse ist ein Instrument der strategischenUnternehmensplanung und -steuerung, mit dem für jedes Geschäftsfeld bzw. jedes Produkt beurteilt werden kann, wie es aktuell am Markt positioniert ist und wie es sich in den kommenden 3-5 Jahren voraussichtlich entwickeln wird.
  • Die Produkte werden in einer Matrix eingeordnet. Je nach Einordnung lassen sich verschiedene Norm- oder Standardstrategien ableiten, die um die individuellen Aspekte des eigenen Unternehmens ergänzt werden müssen.
  • Aus den strategischen Aussagen lassen sich Rückschlüsse für das Tagesgeschäft ableiten, die Controllern und Unternehmern helfen, bei Budgetplanungen und Investitionsentscheidungen die richtigen Prioritäten zu setzen.
  • Mit der Excel-Anwendung "Portfolio-Analyse" lassen sich eine Marktanteil-Marktwachstum-Matrix (BCG-Matrix) und eine Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteil-Matrix erstellen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge