Aus den Ergebnissen lassen sich, abhängig von der Zuordnung der Produkte oder Geschäftseinheiten die schon beschriebenen Normstrategien ableiten. Die Normstrategien können aber immer nur eine grundlegende Richtung vorgeben und müssen unbedingt an die individuellen Gegebenheiten in einem Unternehmen angepasst werden. Beispielsweise ist es regelmäßig erforderlich, zu prüfen, wie man mit Produkten oder Geschäftseinheiten, die in den mittleren Bereichen eingeordnet sind, verfahren möchte: Passen Sie noch zur Gesamtstrategie oder stehen Veränderungen im Unternehmen an, die eine Trennung besser erscheinen lassen? Sollen die Aktivitäten etwa in Sachen Entwicklung dann eher ausgebaut, gleichgehalten oder reduziert werden? Usw.

Abb. 2: Grundschema einer Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Matrix

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge