Diese Matrizen-Form gehört zu einer Reihe von Portfolio-Analysetechniken, die versuchen, sowohl Marktchancen als auch Stärken des Unternehmens durch eine größere Zahl von Variablen zu erfassen, als dies bei der Marktanteils-Marktwachstums-Matrix der Fall ist. Die Variablen werden zu einem Index der Marktattraktivität und der Wettbewerbsvorteile zusammengefasst. Charakteristisch ist, dass die Dimensionen in 3 Intervalle untergliedert werden und so 9 Bewertungsfelder entstehen (9-Felder-Matrix). Zurückzuführen ist diese Form der Portfolio-Analyse auf den Business Screen von General Electric, der bis zu 15 Variablen, wie etwa Marktwachstum, Marktqualität (z. B. Rentabilität, Preisgestaltung), Marktvolumen, Marktanteilskenngrößen oder Umfeld- bzw. Umweltsituation (z. B. Konjunktur, Wettbewerb), zu den Dimensionen Marktattraktivität und Wettbewerbsvorteil verdichtet.

Für die verschiedenen Felder dieses Matrizen-Typs lassen sich 3 Strategiezonen unterscheiden:

  • In den 3 Feldern rechts oben werden Wachstums- und Investitionsstrategien empfohlen,
  • in den 3 Feldern links unten werden Desinvestitions- und Abschöpfungsstrategien vorgeschlagen und
  • in den mittleren 3 Feldern muss zwischen Ausbau der Aktivitäten oder stufenweisem Rückzug entschieden werden.

Dabei werden bei der Umsetzung von Desinvestitions- und Abschöpfungsstrategien Mittel freigesetzt, während bei der Umsetzung von Wachstums- und Investitionsstrategien Mittel gebunden werden.

Hauptvorteil dieser Matrizen-Form gegenüber der Marktanteils-Marktwachstums-Analyse ist, dass es durch die Unterteilung der Matrix in 9 Felder möglich ist, genauere Hinweise für die strategische Ziel- oder Stoßrichtung zu erhalten. Nachteilig wirkt sich aus, dass mit mehr Variablen gearbeitet werden muss. Auch hat die Verwendung zu vieler Variablen negative Auswirkungen auf Transparenz und Übersichtlichkeit. Andererseits steigt durch die Verwendung mehrerer Variablen i. d. R. auch der Erkenntnisgewinn.

Für diese Variante der Portfolio-Analyse sollte im Kern eine Punktwert- oder Nutzenanalyse erstellt werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge