cubus outperform unterstützt die mehrdimensionalen Technologien IBM Planning Analytics, Oracle Essbase und Microsoft Analysis Services. Aufgrund früherer positiver Erfahrungen wurde schnell eine Entscheidung für Oracle Essbase gefällt.

Die mehrdimensionale Datenhaltung kombiniert mit der Flexibilität bei der Erstellung der Eingabemasken konnten ideal eingesetzt werden, um jedem Planer in der Matrix seine eigenen Ausgangsdaten, wie Ist-Werte, Auftragsbestände und Plan-Wert des Vorjahres, anzuzeigen und ihm zu erlauben, seine eigenen Plan-Zahlen für das nächste Jahr einzugeben und zu kommentieren. Ab einem definierten Zeitpunkt konnte der Planer dann auch die Werte und Kommentare der Gegenseite einsehen und in den Kommunikations- und Einigungsprozess eintreten. Beide Parteien verfügen so zu jedem Zeitpunkt über die volle Transparenz. Definierte Schlüsselkunden werden von beiden Seiten geplant. Darüber hinaus kann jeder Planer weitere Kunden in seine Planung hinzufügen. Während dies in der Excel-Lösung eine große Hürde für die Konsolidierung war, ist dies mit cubus outperform kein Problem mehr.

Zu jedem Zeitpunkt im Planungsprozess sind Gesamtwerte pro Standort (s. Abb. 5) und über alle Standorte nach Leistungssegmenten verfügbar. Die Planer der Leistungssegmente haben ebenfalls einen Überblick über ihre Gesamtplanung, die einzelnen Leistungssegmente in Summe und pro Standort.

Das Controlling fokussiert sich auf die Analyse des jeweiligen Planungsstands und kann qualifizierte Rückmeldungen an die Planer geben und auf Abstimmungsbedarf hinweisen. Der Aufwand für das Controlling ist signifikant gesunken und die Qualität der Daten ist viel früher im Prozess auf einem guten Niveau.

cubus outperform kann den Planern die inhaltlichen Differenzen bei der Gestaltung der Zukunft nicht lösen, aber es bietet allen Beteiligten jederzeit ein hohes Maß an Transparenz. Sachverhalte sind über die Kommentarfunktion dokumentiert.

An den Planungsprozess schließt sich nahtlos ein Forecast-Prozess an. Auch hier hat jeder Bereich die Möglichkeit, den eigenen Forecast mit dem Forecast aus der anderen Matrixperspektive abzugleichen.

Die Integration in die Ergebnisplanung erfolgt automatisch. Die Personalplanung als zentrales Element wird sowohl von der Umsatzplanung als auch der Ergebnisplanung genutzt. Zur Unterstützung dieses Prozesses wurde ein eigener Datenwürfel für die Personaldaten aufgebaut, mit dessen Hilfe Entwicklungen im Personalbereich leicht verfolgt und analysiert werden können.

Mit cubus outperform konnte das Unternehmen das neue Steuerungsmodell in Planung, Forecast und dem sich anschließenden Berichtswesen adäquat umsetzen. Die Planer und das Controlling haben stets die volle Prozess- und Datentransparenz Die persönliche Kommunikation in Besprechungen und am Telefon, aber auch die Kommunikation über Kommentare und Dateianhänge werden optimal unterstützt.

Abb. 5: Standortplan Berlin

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge