Navigation

Die primäre Funktion der mobilen Berichtsapplikation ist der schnelle, sichere und unkomplizierte Zugang zu den Geschäftskennzahlen. Die Darstellung erfolgt über das tabellarische Listenkonzept der mobilen Betriebssysteme. Die Liste stellt eine in der Berichtsdefinition festgelegte zentrale Navigationsstruktur dar. Sie ist quasi die Basis des Berichts, denn alle Parameter werden sehr wahrscheinlich nur die Werte beeinflussen, nicht die Struktur selber. Der Benutzer ist nun in der Lage, ein Listenelement zu selektieren, damit die nächste, darunterliegende Detailebene geladen wird. Er verfeinert sozusagen seine Auswahl und kann sich Details anschauen oder sehen, wie sich die Summe der dargestellten Kennzahl zusammensetzt. Er navigiert die Dimensionsstruktur eines Cubes abwärts oder aufwärts.

Berechtigungen

Jeder Benutzer kann dabei nur auf die Strukturen und Kennzahlen zugreifen, für die er auch eine Berechtigung besitzt. Das rechtebasierte Filtern geschieht direkt in der Datenbank und nicht in der Applikation selbst. Somit ist gewährleistet, dass der Benutzer in allen Berichtsapplikationen nur die Daten sieht, die er sehen darf.

Im Standard werden in der Liste eine Kennzahl und ein Zielerreichungswert angezeigt. Da die Applikation einen Zeitparameter vorsieht, ist die Kennzahl nur für eine Berichtsperiode relevant. Um trotzdem eine zeitliche Einordnung der Kennzahl vornehmen zu können, ist eine Aktion implementiert, die für ein Listenelement einen grafischen Verlauf in Form eines Liniendiagramms aufruft. Die Grafik selbst wird auf dem Gerät erstellt und bietet eine Darstellung des Trends über wahlweise 30 Tage, 13 Wochen oder 13 Monate. Falls Planwerte vorliegen, werden diese ebenfalls für die Messung und Einordnung der Istwerte aufgeführt.

Liniendiagramm

Das Liniendiagramm besitzt eine abgeschnittene Wertachse, die bewusst nicht den Wert 0 inkludiert. Bei Balkendiagrammen wäre das ein grober handwerklicher Fehler, aber die Linie kann so den Trend mit seinen kleinsten Nuancen visualisieren, und zwar auf einem kleinen Bildschirm mit überschaubaren Größenverhältnissen. Würde die Wertachse in diesem Fall bei 0 beginnen, wäre kaum noch ein Unterschied zwischen den Datenpunkten zu erkennen und die Notwendigkeit für die grafische Darstellung wäre nicht mehr gegeben. So ist eine kompakte Darstellung des Verlaufs möglich. Es ist sogar noch Platz für zusätzliche Informationen wie Höchst-, Mittel- und Tiefstwert im Zeitraum vorhanden, die zugleich als Orientierungshilfe dienen. Zwar ist die Vergleichbarkeit der Listenelemente untereinander durch die nicht identische Skalierung nicht mehr gegeben. Dennoch überwiegen die beschriebenen Vorteile eindeutig diesen Nachteil.

Responsive Design

Auf größeren Smartphones und Tablets passt sich die Applikation der Umgebung an. Das Layout ist so dynamisch definiert, dass auf Bildschirmen mit mehr Platz zwei zusätzliche Kennzahlen in der Listendarstellung ausgegeben werden. Zusätzlich ist die Berichts- und Parameternavigation nicht mehr nur über das Menü erreichbar, sondern permanent eingeblendet. Ebenfalls werden kleinere Änderungen am Layout vorgenommen, da ansonsten Informationen redundant dargestellt wären.

Abb. 3: Mobile Reporting auf einem iPhone

Abb. 4: Mobile Reporting auf einem iPad

Detailinformationen

Einige Berichte weisen einen so hohen Detailgrad auf, dass Kennzahlen einzelner Geschäfte eingesehen werden können. Die Applikation kann für diese Geschäfte Zusatzinformationen abrufen, die in Kombination mit einer Karte dargestellt werden. So hat der Vertriebsmitarbeiter alle Kennzahlen und Kontaktinformationen zentral verfügbar. Dabei kann, ein Endgerät mit entsprechenden Funktionen vorausgesetzt, auch aus der Applikation heraus eine Navigation oder ein Telefonanruf initialisiert werden.

Statusinformationen

Um die Benutzer jederzeit über die Aktualität der Kennzahlen zu informieren, besitzt die Applikation einen eigenen Statusbereich. In der Berichtsansicht befindet sich an prominenter Stelle ein Indikator, der schon auf einen Blick erkennen lässt, wie es um die "Systemgesundheit" bestellt ist. Klickt der Benutzer auf diesen Indikator, kann er detailliertere Ladeinformationen sowie Statusmeldungen einsehen. Es handelt sich hier um dieselben zentral erfassten Statusinformationen, die auch in anderen lokalen Applikationen, Berichten und Informationsportalen auftauchen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge