Wer den Gewinn seines Unternehmens verbessern will, kann entweder den Umsatz steigern oder die Kosten senken. Wir alle wissen, dass eine Kostensenkung direkt ergebniswirksam ist, zusätzlicher Umsatz nur in Höhe der Umsatzrendite. Für einen Euro, der durch Kosteneinsparungen realisiert wird, müssen vielleicht 10 oder 20 EUR an zusätzlichem Umsatz erwirtschaftet werden. Es lohnt also, sich mit der Kostenseite der Buchhaltung intensiv zu beschäftigen.

Den größten Erfolg versprechen Kostenpositionen, die allein aufgrund ihrer Größe ein Einsparpotenzial erwarten lassen. Dazu gehören in allen Unternehmen, die sich nicht nur auf Dienstleistungen konzentrieren, die Materialkosten. Die größten Möglichkeiten der Materialkostenoptimierung haben Produktionsunternehmen, doch auch Handelsunternehmen können viele Vorschläge zur Senkung der Warenkosten übernehmen.

Die Materialkosten bilden auch die immer größer werdenden Ansprüche an Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vorgaben ab. Dazu wird die Volatilität immer größer und zwingt zu besonderen Instrumenten, die verlässlich günstige Preise garantieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge