Abb. 8: Grafische Abweichungsanalyse mit Strukturaufriss nach Ländern

Als Grundtyp eignet sich hier ein Balkendiagramm mit vertikaler Achse, da es sich um einen Strukturaufriss handelt. Das Basisdiagramm wird mit zwei separaten Anzeigen für absolute und prozentuale Abweichungen erweitert. Diese Art von mehrteiligen Diagrammen funktioniert modular. Einzelne Teildiagramme können bei verändertem Informationsbedürfnis hinzugefügt oder weggelassen werden. Die gleiche Grafikform wäre auch für viele andere Strukturaufrisse verwendbar.

Wasserfalldiagramm für kumulierte Werte

Die absolute Abweichung wird in diesem Fall mit einem Wasserfalldiagramm visualisiert. Dadurch ist grafisch sehr gut nachvollziehbar, wie die Gesamtabweichung zustande kommt. Bei der prozentualen Abweichung wäre eine derartige Kumulierung inhaltlich nicht sinnvoll.

Bei Balkendiagrammen bietet sich oftmals eine Sortierung der Werte an. In diesem Beispiel wurden die Länder nach Ist-Umsatz sortiert. Die Reihenfolge könnte aber auch durch eine der Abweichungsspalten festgelegt werden. In manchen Fällen wird bewusst auf ein Ranking verzichtet, so dass die einzelnen Kategorien immer in der gleichen Reihenfolge erscheinen und dadurch leichter auffindbar sind. Diese Detailentscheidung erfolgt am besten in Absprache mit Vertretern der jeweiligen Zielgruppe.

Eine Besonderheit ist in diesem Beispiel der fehlenden Balken für den Konzernwert. Würde dieser angezeigt werden, wären alle anderen Balken sehr klein. Das grafische Konzept würde nicht mehr funktionieren. Außerdem wäre der einzelne lange Balken mit keinem anderen Balken sinnvoll vergleichbar. Aus diesen Gründen wird der Basiswert für den Konzern nicht visualisiert sondern nur als Zahl angezeigt.

Problematische Balken ausblenden

Mit diesem Trick lässt sich noch ein anderer Sonderfall pragmatisch lösen. Wenn die Basiswerte in Relation zu den Abweichungen sehr groß sind, dann sind die Abweichungen bei gleichem Maßstab fast nicht mehr erkennbar. Tritt dieser Fall ein, würden alle Basisbalken durch einen einfachen Zahlenwert ersetzt werden. Nur die Abweichungen bekämen dann eine grafische Darstellung. Diese Lösung mag im ersten Moment ungewöhnlich erscheinen. Sie ist aber für die Aussagekraft des Diagramms wesentlich günstiger als eine Verzerrung der Skalen, z. B. durch "abschneiden" überlanger Balken.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge