Der wichtigste Schritt im Benchmarking besteht darin, den Vergleichsbereich festzulegen. Soll das Unternehmen als Ganzes untersucht werden oder ist die Beschränkung auf einzelne Bereiche sinnvoll? Die Antwort auf diese Frage kann nur individuell gefunden werden. Grundsätzlich kann festgehalten werden:

  • Je globaler ein Unternehmensvergleich ist, desto einfacher ist das Auffinden signifikanter Vergleichswerte und desto schwerer ist die Umsetzung der Ergebnisse in praktische Maßnahmen.
  • Je detaillierter ein Unternehmensvergleich ist, desto schwieriger lassen sich signifikante Vergleichswerte finden und desto einfacher liefert der Vergleich praktisch umzusetzende Maßnahmen.
 

Bereiche festlegen

Grundsätzlich gibt es zwei Gründe für einen Unternehmensvergleich: Das Unternehmen stellt Probleme fest oder der Unternehmer vermutet Verbesserungsmöglichkeiten, ohne dass es bereits zu Problemen gekommen ist (vgl. Tab. 4).

 
Problem/Vermutung Vergleichs­art Vergleichsbereiche
Liquidität global Finanz- und Rechnungswesen
Kreditbeschaffung global Finanz- und Rechnungswesen
Kosten global Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf, Produktion
Umsatz bereichs­bezogen Produkte, Vertrieb, Märkte
Marktanteil bereichs­bezogen Produkte, Vertrieb, Märkte
Rohgewinn global Finanz- und Rechnungswesen, Vertrieb, Einkauf
Kunden­zufriedenheit bereichs­bezogen Vertrieb
Verkaufs­prozess prozess­bezogen Vertrieb
Logistik prozess­bezogen Lager, Versand, Vertrieb
Einkaufspreise bereichs­bezogen Einkauf, Produktion
Einkaufs­kosten prozess­bezogen Einkauf
Bewertungen im Internet bereichsbezogen Vertrieb, Produkte, Mitarbeiterführung, Servicequalität
IT-Nutzung global IT, gesamte Organisation
IT-Kosten bereichs­bezogen IT
Produktionskosten bereichs­bezogen Produktion, Planung, Konstruktion
Mitarbeiter­fähigkeiten prozess­bezogen Personalabteilung, Weiterbildungsprozess
Zahlungseingang prozess­bezogen Vertrieb, Rechnungswesen

Tab. 4: Mögliche Bereichsidentifikation

 

Kapazitäten nutzen

Es spricht nichts dagegen, gleichzeitig mehrere Unternehmensvergleiche in unterschiedlichen Vergleichsbereichen durchzuführen. Die Belastung liegt für die betroffenen Mitarbeiter in den einzelnen Fachabteilungen nur geringfügig über der normalen Belastung. Solange der Controller noch über freie Kapazitäten verfügt, können diese für mehrere Benchmarks genutzt werden. Wenn die Systematik einmal eingerichtet ist, ist auch an dieser Stelle der Aufwand gering.

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