Abhängig vom zu untersuchenden Bereich und der gewählten Fragestellung ist der Unternehmensvergleich auf unterschiedliche Kennzahlen ausgerichtet. In der Praxis finden sich immer wieder die gleichen Werte, da sich die Fragestellungen, die Abläufe und die zur Verfügung stehenden Daten grundsätzlich kaum unterscheiden. Besonders viele als Benchmark geeignete Kennzahlen finden sich im Vertrieb. Dieser Bereich wurde und wird noch immer als wichtiger, erfolgbestimmender Bereich angesehen und entsprechend intensiv behandelt. Auch die relativ leichte Ermittlung der Werte anderer Unternehmen spielt eine Rolle.

Nachholbedarf haben hingegen Kennzahlen, die für die Produktion oder den allgemeinen Verwaltungsbereich wichtig sind. Tab. 3 zeigt wichtige Kennzahlen für den Unternehmensvergleich:

 
Bereich Kennzahl Inhalt Aussage
Globaler Unternehmensvergleich Umsatzrendite Betriebsergebnis in Prozent vom Umsatz Wirtschaftlichkeit, Höhe des Aufwandes
ROI (Return on Investment) Verdichtete Werte zu Ergebnis, Anlage- und Umlaufvermögen, Rendite Wirtschaftlichkeit der Investitionen
Umsatz pro Mitarbeiter Umsatz pro Mitarbeiter Höhe des Personalaufwandes
Cashflow erwirtschafteter Geldzufluss Finanzierungskraft des Unternehmens
Vertrieb Umsatz Umsatz Größenordnung
Umsatz pro ­Mitarbeiter Umsatz pro Mitarbeiter Höhe des ­Personalaufwandes
Umsatz in den ­Regionen Umsatz in den ­Regionen Verteilung der Konzentration
Umsatz pro m² (o. Ä.) Umsatz im Vergleich zu signifikanten Größen Aufwand pro ­Umsatzeinheit
Marktanteil Umsatzanteil am Gesamtumsatz des Marktes Stellung im Markt
Produktportfolio Zusammensetzung des Angebotes Marktabdeckung
Produktlebens­zyklen Alter und Ergiebigkeit der Produkte Stärken und Schwächen der ­Zukunft
Lieferzeit Auftragsdurchlauf Organisation des Auftragsprozesses
Servicezeiten Dauer von Reklamationen Organisation des Serviceablaufes
Einkauf Anzahl Lieferanten Anzahl Lieferanten Optimierung ­Einkaufsprozess
durchschnittlicher Bestellwert Einkaufsvolumen durch Anzahl ­Bestellungen Aufwand im ­Einkauf
durchschnittlicher EK-Wert pro Einkäufer Einkaufsvolumen durch Anzahl ­Einkäufer Aufwand im ­Einkauf
Bestelldauer Zeitraum von Bestellauslösung bis Verfügbarkeit Organisation des Einkaufsprozesses
ABC-Analyse ­Lieferanten Sortierung Lieferanten nach Volumen Abhängigkeit von Lieferanten
ABC-Analyse ­Artikel Sortierung Artikel nach Volumen Abhängigkeit von wichtigen Artikeln
Payable Days Höhe der Lieferantenverbindlichkeiten in Bezug zum Einkaufsvolumen Ausnutzung Lieferantenkredite
Logistik Lagerreichweite Bestand im Verhältnis zum Verbrauch Optimierung ­Lagerkosten
absolute Höhe Warenbestand absolute Höhe Warenbestand Optimierung ­Lagerkosten
Zeiträume für ­Lagertätigkeiten Dauer Einlagerung, Auslagerung, Kommissionierung Organisation ­Lagerprozesse
Versandkosten Versandkosten im Verhältnis zum Umsatz Optimierung ­Versand
Versandzeiten Dauer der Belieferung Organisation ­Versandprozess

Qualität

Ausschuss Fehlteile zu ­Gutteilen Optimierung ­Produkte, Produktionsabläufe
Garantiefälle Anzahl Garantiefälle zu Absatz Optimierung ­Produkte
Garantiekosten zu Umsatz Garantiekosten zu Umsatz Garantiekosten zu Umsatz
Bewertung in Internetshops Kundenbeurteilung subjektive Ansicht
Produktion Produktivstundenverhältnis Anzahl Produktivstunden zu ­Gesamtstunden Organisation Produktions­prozess
Kapazitätsauslastung Ist-Auslastung zu Soll-Auslastung Optimierung ­eingesetzter Mittel
Automatisierungsgrad Anlagekapital zu Personalkosten Organisation Produktions­prozess
Ausschuss Fehlteile zu Gutteilen Optimierung Produktions­abläufe
Durchlaufzeiten bestimmter Produkte Bearbeitungs-, Transport- und Wartezeiten Organisation Produktions­prozess
Gemeinkosten Verhältnis ­Gemeinkosten zu Leistung Effektivität der Produktion
Informa­tionsverarbeitung Kosten der IT zum Umsatz Verhältnis IT-Kosten zu Umsatz Grad der IT-Nutzung
IT-Durchdringung Anzahl der Anwender durch Anzahl Gesamtmitarbeiter Grad der IT-Nutzung
Kosten pro Anwender IT-Kosten durch Anzahl Anwender Effektivität der IT
Anwender je IT-Mitarbeiter Anzahl Anwender durch Anzahl IT-Mitarbeiter Effektivität der IT
IT-Beratungskosten zu IT-Gesamtkosten Beratungskosten durch Gesamtkosten Grad der internen IT-Betreuung
IT-Verfügbarkeit nutzbare Zeit durch Gesamtzeit Sicherheit der IT

Personal

Fluktuation Anzahl Neueinstellungen zu Gesamtmitarbeiterzahl Mitarbeiterzufriedenheit
Krankenstand Anzahl bezahlter Krankstunden zu Gesamtstunden Mitarbeiterzufriedenheit
Weiterbildungsquote Weiterbildungskosten durch Anzahl Mitarbeiter Investitionen in Mitarbeiter
Kosten der Personalverwaltung je Mitarbeiter Kosten Personalverwaltung durch Anzahl Mitarbeiter Effizienz der Personalverwaltung
Bewertung im Vergleichsportal Mitarbeiter / Bewerber Einschätzung Meinungsbild

Tab. 3: Wichtige Kennzahlen im Unternehmensvergleich

Diese Aufzählung enthält viele Beispiele, die je nach individueller Fragestellung dem speziellen Unternehmensvergleich anpassbar sind. Wichtig ist, dass im Rahmen des Benchmarki...

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