Mitarbeiter des Unternehmens sind sehr nah an den Aktivitäten. Der Informationsstand wird jedoch meist überschätzt. Es gibt eine Menge offizieller und inoffizieller Informationen, die im Laufe des Jahres kommuniziert werden. Durch den Lagebericht können diese bestätigt werden. Die offizielle Erwähnung wichtiger Daten im Bericht ist gut für die Bestätigung.

Die Zahlen im Jahresabschluss können, wenn sie gut sind, Begehrlichkeiten bei den Mitarbeitern wecken. Der Lagebericht gibt die Möglichkeit, offiziell und vorbereitend darauf zu reagieren. Investitionstätigkeiten oder ein Ergebnis unterhalb des Branchendurchschnitts können angeführt werden, wenn es um die Gewinnverwendung geht. Auch die Ursache des Erfolges kann wichtig sein, um das Ergebnis richtig einordnen zu können.

  • Die Entwicklungen im Umfeld des Unternehmens können Gewinnveränderungen erklären. Kommen z. B. Umsatzsprünge aus einer temporären Belieferung von Großkunden, stehen diese Erlöse und der daraus generierte Profit in Zukunft nicht für eine Verteilung zur Verfügung.
  • Die Entwicklung einzelner Kostenarten, insbesondere der Lohnkosten, kann im Vergleich mit der Branche oder der Gesamtwirtschaft positiv dargestellt werden.

     
    Praxis-Beispiel

    Branchenvergleich der Lohnkosten

    Während die durchschnittlichen Lohnkosten pro Mitarbeiter in der Branche um ca. 1 % leicht gesunken sind, stiegen die Lohnkosten im Unternehmen pro Kopf um 1,2 %. Darin ist die hohe Qualität der Mitarbeiter zu erkennen. Diese Differenz konnte wie bisher auch im abgelaufenen Jahr durch eine bessere Leistung am Markt begründet werden.

  • Großes Interesse haben die Mitarbeiter immer an der Prognose im Lagebericht. Hieran können sie sich in ihrer Einschätzung orientieren und die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes beurteilen. Bei geplantem Personalabbau kann an dieser Stelle bereits eine vorsichtige Vorbereitung der Belegschaft erfolgen.
  • Der aktuelle Fachkräftemangel zwingt die Unternehmen dazu, noch mehr für Mitarbeiterbindung zu tun. Die Identifikation mit dem Arbeitgeber ist für viele Menschen einfacher, wenn das Unternehmen sich auch in aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen richtig positioniert. Information darüber kann über übliche Kanäle erfolgen, eine entsprechende Information im offiziellen Lagebericht erhöht den Stellwert der entsprechenden Aktivitäten. Damit wird der Lagebericht zu einem noch wichtigeren Baustein im Mitarbeitermarketing.

     
    Hinweis

    Bewerber informieren sich

    Auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern kann der Lagebericht unterstützen. Viele qualifizierte Bewerber informieren sich auch beim Bundesanzeiger über vergangene Jahresabschlüsse. Darin enthalten ist auch ein Lagebericht, der zwar veraltet sein wird, aber dennoch motivierende Inhalte für potenzielle neue Mitarbeiter aufweisen sollte.

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