Der wichtigste Teil der Kundendeckungsbeitragsrechnung ist die Analyse der Abweichungen zwischen den Vergleichswerten. Sie untersucht Veränderungen im Zeitablauf oder Abweichungen zu Planwerten. Nur Abweichungen über ein gewisses Maß hinaus sollten in die Betrachtung eingehen, da sonst der Aufwand zu groß ist.
Positive Veränderungen unterstützen
Der Kundenerfolg kann sich auch positiv entwickeln. Lassen sich solche Veränderungen feststellen, können die Gründe untersucht und unterstützt werden. Unter Umständen lassen sie sich auch auf andere Kunden und Situationen übertragen.
In der folgenden Checkliste kann der Kostenrechner einige in der Praxis häufig auftretende Anlässe für vor allem negative Entwicklungen für sein Unternehmen und seine Analyse testen.
Checkliste: Gründe für Abweichungen prüfen |
---|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Checkliste 3: Verbreitete Gründe für Abweichungen in der Kundendeckungsbeitragsrechnung
Diese Gründe zeigen, dass die Ursachen der Veränderungen nicht immer beim Kunden zu suchen sind. Auch unternehmensinterne Gründe können Maßnahmen hervorrufen, die durch Veränderung des Kundenverhaltens zu einer Verbesserung des kundenindividuellen Erfolgsbeitrags führen.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen