Der Aufwand, den der Kostenrechner für die Beschaffung der umfangreichen Informationen treiben muss, hängt weitgehend vom Zustand der Kostenrechnung ab. Je weiter entwickelt die einzelnen Instrumente sind, desto einfacher ist die Verwendung der Ergebnisse in der Kundendeckungsbeitragsrechnung. Die wichtigsten notwendigen Informationen sind in Tab. 4 kurz beschrieben:

 
Information Quelle Beschaffung Automatik
Absatz und ­Erlöse (kunden- und produkt­individuell) Umsatz- und Absatz­statistiken, Fakturierung relativ einfach, da meist vorhanden möglich, da meist in digitaler Form ­vorhanden
Produktkosten (ohne kunden­individuelle Teile) Kalkulation relativ einfach, da meist vorhanden möglich, leider oft nicht aktuell gepflegt
kunden­individuelle ­Produktkosten Kalkulation meist schwierig, da oft nicht aktuell vorhanden schwierig, da meist nicht digital gepflegt
kunden­individuelle Betreuungs­kosten Aufschreibungen Verkauf, Auswertung von Besuchs- und Verkaufsberichten zumindest Auswertung, oft auch Aufschreibung; muss meist neu beschafft werden Neubeschaffung bietet Möglichkeit zur Automatisierung
kunden­individuelle ­Zusatzkosten Aufschreibung Verkauf, Prozesskostenrechnung schwierig, da meist nicht systematisch vorhanden; sehr unterschiedliche Inhalte kaum möglich, da nicht in notwendiger ­Systematik vorhanden
Vergleichswerte Kostenrechnung einfach, da über­wiegend Ergebnis der Kundendeckungs­beitragsrechnung einfach, da überwiegend Ergebnis der Kundendeckungsbeitragsrechnung
Kennzahlen Kostenrechnung einfach, da überwiegend Ergebnis der Kunden­deckungsbeitrags­rechnung einfach, da überwiegend Ergebnis der Kundendeckungsbeitragsrechnung

Tab. 4: Übersicht über Informationsbeschaffung

 
Checkliste: Wie aufwendig wird Ihre Informationsbeschaffung?
  • Stellen Sie fest, welche Informationen Sie aus Ihrer Kostenrechnung übernehmen können.
  • Stellen Sie fest, welche Informationen in anderen Bereichen bereits vorliegen.
  • Verändern Sie die bereits vorliegenden Daten so, dass diese auch in der Kundendeckungsbeitragsrechnung verwendet werden können.
  • Prüfen Sie die Art der bisherigen Speicherung der Informationen (Papier, IT etc.).
  • Prüfen Sie gemeinsam mit dem IT-Verantwortlichen, welche ­Informationen automatisch für die Kundendeckungsbeitrags­rechnung aufbereitet werden können.
  • Führen Sie Abläufe ein, um die fehlenden Informationen zu ermitteln.
  • Achten Sie bei den neuen Abläufen darauf, dass die Daten ­automatisch erhoben und weiterverarbeitet werden können.
  • Führen Sie einen Test durch, in dem Sie die Vollständigkeit der Informationen feststellen können.

Checkliste 1: Informationsbeschaffung

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