Einen großen Anteil an den Vertriebskosten haben die Betreuungskosten. Der Außendienst hat direkten Kontakt mit den Kunden, der Innendienst muss sich um die Auftragsbearbeitung kümmern und den Kunden während der Abwicklung betreuen. Auch Call-Center oder B2B-Marktplätze im Internet sind nicht kostenlos.
Außendienst
Der größte Posten in dieser Rechnung ist der Außendienst. Dieser ist sehr kostspielig, stellt aber auch die intensive Kundenbetreuung sicher. Wie so oft in der Kostenrechnung müssen die entstehenden Kosten aufwandsgerecht auf die Verursacher verteilt werden. Das sind in der Kundendeckungsbeitragsrechnung die Kunden (vgl. Tab. 1).
Wo fallen Kosten an? | Welche Kosten fallen an? | Schlüssel |
---|---|---|
Außendienst | Gehalt (brutto inkl. Nebenkosten und Zuschlägen für Urlaub, Krankheit etc.) |
|
Außendienst | Reisekosten |
|
Innendienst |
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Call-Center |
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Anzahl Telefonate |
B2B-Marktplatz im Internet |
|
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Training |
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|
Unterstützung (z. B. Verkaufsaktionen, Messeteilnahme etc.) | Gehalt (brutto inkl. Nebenkosten und Zuschlägen für Urlaub, Krankheit etc.) |
|
Tab. 1: Mögliche Verteilungsschlüssel
Vom Deckungsbeitrag II zum Deckungsbeitrag III | |
---|---|
kundenindividueller Deckungsbeitrag II | |
./. | Summe aller kundenindividuellen Zusatzkosten |
+ | eventuelle Zahlungen des Kunden als Ausgleich dieser Kosten (z. B. Versandkosten) |
./. | Summe aller kundenindividuellen Betreuungskosten |
= | kundenindividueller Deckungsbeitrag III |
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