Fehlerhafte Kostenstellenabrechnungen entstehen, wenn die Gemeinkosten den falschen Verursachern zugeordnet werden. Für den Kostenrechner hat diese Ungenauigkeit bei der Kontierung erhebliche Auswirkungen:

  • Wird durch die fehlerhafte Zuordnung erreicht, dass Kosten den eigentlich Bereich verlassen (z. B. von Materialkostenstellen zu Fertigungskostenstellen), werden die Kalkulationsfaktoren, die sich aus dem BAB und damit aus den falschen Kostenstellenwerten errechnen, ebenfalls fehlerhaft. Die Kalkulation der Produkte stimmt nicht mehr.
  • Ein wichtiger Gesichtspunkt in der Kostenstellenrechnung ist die Verbindung von Kosten mit Verantwortung. Ein Mitarbeiter kann nur dann Verantwortung für Kosten tragen, wenn er diese auch beeinflussen kann. Das ist bei fälschlich zugeordneten Kosten nicht der Fall. Auf der anderen Seite muss er keine Verantwortung tragen für Kosten, die er zwar verursacht hat, die aber einer anderen Kostenstelle zugeordnet wurden. Damit ist der Sinn der Kostenstellenrechnung an sich in Frage gestellt. Einzelne Fehler werden zwar das Gesamtergebnis nicht wesentlich beeinflussen, lassen aber das Vertrauen in die Zahlen der Kostenrechnung schwinden.
  • Kostenabweichungen auf einer Kostenstelle führen dazu, dass der verantwortliche Kostenstellenleiter Maßnahmen zur Beeinflussung der Abweichungen ergreift. Fehlerhafte Mehrkosten sind dann der Grund für aufwändige Kostensenkungsmaßnahmen, fehlerhafte Minderkosten sorgen dafür, dass diese Maßnahmen erst gar nicht in Angriff genommen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge