Die Wertanalyse stellt eines der traditionellen auf das Produkt abzielenden Instrumente des Kostenmanagements dar. Sie zielt auf die Wertverbesserung bestehender Produkte und Leistungen sowie zunehmend auch auf die Wertgestaltung neuer Produkte und Leistungen.

Kern der ursprünglich auf Kostensenkung ausgerichteten Wertanalyse ist die Verbesserung des Verhältnisses zwischen Produktwert und Kostenwert. Mit Hilfe der Wertanalyse sollen unnötige Kosten aufgezeigt und reduziert werden.

Dies erfolgt durch eine Bewertung der Funktionen eines Produkts und durch Gegenüberstellung der Kosten der die Funktionen erfüllenden Komponenten. Es wird versucht, für alle Produktkomponenten eine möglichst günstige Variante zu finden, deren Kosten möglichst niedrig ausfallen. Mit dieser Zielsetzung ist die Wertanalyse stark konstruktions- und entwicklungsorientiert. Sie verbindet den technischen Ansatz der Produktentwicklung mit der kaufmännischen Betrachtung der Produktkosten.

 
Achtung

Kundenwunsch ermitteln

Um sich bei der Wertanalyse auf die richtigen Funktionen und Komponenten konzentrieren zu können, muss der Kundenwunsch vorher bekannt sein. Nicht erwünschte Funktionen müssen gar nicht diskutiert werden, von den Kunden als wichtig erachtete Funktionen müssen mit entsprechendem Gewicht in die Entscheidung einbezogen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge