Die Globalisierung ist aufgrund des dadurch zunehmenden Wettbewerbs ein Grund für ein intensives Kostenmanagement. Gleichzeitig kann die Internationalisierung auch zu wesentlichen Kosteneinsparungen beitragen. Gelingt es, selbst im Ausland Leistungen zu verkaufen, steigen die eigenen Mengen. Skaleneffekte können genutzt werden. Parallel dazu oder alternativ kann der Einkauf durch Aktivitäten im Ausland die Einkaufspreise für Material und andere Leistungen senken.

Im Rahmen des Kostenmanagements macht der Controller auf diese Möglichkeiten aufmerksam. Gemeinsam mit den Fachleuten der betroffenen Bereiche analysiert er die Möglichkeiten von Absatz bzw. Einkauf im Ausland. Er berechnet mögliche Kosteneinsparungen durch Einkaufsquellen im Ausland und die Auswirkungen zusätzlicher Verkaufsmengen auf die Verteilung der Fixkosten. Die durch die Internationalisierung entstehenden zusätzlichen Kosten (fremdsprachige Mitarbeiter, internationale Verpackungen, Logistikkosten) werden dabei berücksichtigt.

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