Kostenanalyse und Schwerpunkt des Kostenmanagements sind stark davon abhängig, in welcher Weise sich ein Unternehmen in einer konkreten Wettbewerbssituation behaupten will. Grundsätzliche strategische Positionierungen können dabei sein: Kostenführerschaft oder Differenzierung. Während Kostenführerschaft die Reduzierung der Kosten als primäre Zielsetzung verfolgt und Wettbewerbsvorteile über die Kostenposition zu erzielen versucht, bedeutet Differenzierung das Angebot eines überlegenen Produkts, einer überlegenen Leistung. Verfolgt ein Unternehmen die strategische Positionierung als Kostenführer, erlangen Kosten, Kostenrechnung, Kostenanalyse und Kostenmanagement eine ungleich höhere Bedeutung als dies bei einer Differenzierungsstrategie der Fall ist.

Strategie im Unternehmen muss sich auch mit gesellschaftlichem Wandel beschäftigen. Dabei steht die grundsätzliche Struktur des Unternehmens zur Diskussion. Hier kommen aus dem Kostenmanagement Lösungsvorschläge, die strukturellen Wandel im Unternehmen begleiten. Derzeit sind die Internationalisierung und die Digitalisierung zwei wesentliche Entwicklungen, die auch unter Kostengesichtspunkten begleitet werden müssen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge