Worauf Sie achten sollten!
- Wer die Compliance-Regeln seines eigenen Unternehmens und die des Empfängers einhält, ist auf der sicheren Seite.
- Bei Zuwendungen und Einladungen an Amtsträger immer deren interne Compliance-Regeln für die Annahme von Geschenken und Einladungen beachten.
- Schon das Fordern oder Versprechen unerlaubter Vorteile kann strafbar sein.
- Alle Konten, Einnahmen oder Aufwendungen müssen vom Rechnungswesen erfasst sein – mit der sachlich richtigen Bezeichnung.
- Zahlungen nur an im Unternehmen erfassten Adressen und Konten – jeweils mit sachlich richtiger und verständlicher Bezeichnung.
- Keine Zahlungen für Unternehmen auf Privatkonten.
Keine Vergütungen oder Provisionszahlungen ohne Gegenleistung.
- Wofür sollen Geschäftspartner oder Berater konkret eingeschaltet werden?
- Kann der Geschäftspartner die erwünschte Leistung tatsächlich erbringen?
- Besteht eine Unterbeteiligung von Kunden am Geschäftspartner?
- Ist die vereinbarte Vergütung markt- und leistungsgerecht?
- Ist die vereinbarte Leistung wirklich erbracht worden?
Was Ihre erhöhte Aufmerksamkeit finden sollte!
- Erhöhte Pauschalvergütung für Vertreter.
- Provisionszahlungen für Tippgeber.
- Erhöhte Kulanzkosten.
- Mangelnde oder nicht nachvollziehbare Dokumentation von Zahlungen.
- Zahlungsempfänger mit mehreren Adressen oder Konten.
- Berater, Sachverständige oder Repräsentanten ohne festgelegte Aufgabe.
- Provisionen und Vergütungen über marktüblicher Höhe.
- Spenden und Sponsoring mit privaten Vorteil für Mitarbeiter von Geschäftspartnern.
- Geschäftsbeziehungen und Zahlungen an Offshore-Gesellschaften.
- Korruptionsvorwürfe gegen den Geschäfts- oder Vertriebspartner, dessen Mitarbeiter oder andere Wettbewerber.
Wo Sie ganz persönlich gefordert sind!
- Beachten Sie niemals das Argument, beim Kunden "vor Ort" sei Korruption erforderlich, um an Aufträge zu gelangen.
- Wehren Sie jeden Versuch einer unlauteren Einflussnahme auf Ihre Entscheidung sofort und eindeutig ab.
- Lassen Sie sich nicht auf das Argument ein, dass im Land des Kunden Korruption üblich sei.
- Widerstehen Sie selbst allen Versuchungen, im Wettbewerb durch unlautere Mittel "nachzuhelfen".
- Decken Sie Fehlverhalten anderer nicht aus falsch verstandener Kollegialität.
- Treten Sie Nachlässigkeiten rechtzeitig entgegen, damit aus kleinen Fehlern keine großen werden.
- Vermischen Sie private Interessen nicht mit beruflichen Belangen.
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