Status Quo messen

Wenn Sie messbare Ziele festgelegt haben (s. auch Kapitel 2.6), die zum Beispiel die Wahrnehmung, das Wissen und das Verhalten der relevanten Stakeholder beinhalten, sollten Sie vor dem Start Ihrer Maßnahmen den Status Quo der Wirkungsdimensionen feststellen. Die Nullmessung ist wichtig, um einen Anhaltspunkt für die Wirkung Ihrer Kommunikationsarbeit festzustellen. Wohlgemerkt einen Anhaltspunkt, denn die Wirkung bei Stakeholdern wird durch viele Faktoren erzielt. Kommunikationsarbeit ist nur ein Teil davon. Dennoch kann ein Zusammenhang plausibel festgestellt werden. Folgende Bereiche liefern weitere Hinweise:

  • Status Quo der Reputation bei den relevanten Stakeholdern
  • Status Quo des (Dach)Markenwertes
  • Status Quo des Employer Brand
  • Operativer Organisationserfolg, z. B. Betriebsergebnis, EBIT, EVA etc.
  • Ermittlung des Unternehmenswertes.

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