Maßnahmencheck

Durch die Bestandsaufnahme und die Festlegung der Ziele ergibt sich wahrscheinlich ein Bedarf an zusätzlich zu entwickelnden Kommunikationsmaßnahmen und zu nutzenden Medien, Plattformen und Touchpoints.

  1. Welche weiteren Kommunikationsmaßnahmen müssen entwickelt werden, um die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen?
  2. Welche weiteren Medien, Plattformen und Touchpoints müssen erschlossen werden, um die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen, verbunden mit den Fähigkeiten im Potenziale-Check?
  3. Wissen Sie, wie viel Ihre Kommunikationsmaßnahmen kosten? Das zeigt Ihnen, wieviel Budget in den Maßnahmen gebunden ist. Außerdem bietet es Ihnen die Chance, so etwas wie einen Produktkatalog zu erstellen. Methoden zur Ermittlung dieser Vollkosten können eine einfache Personalstundensatzrechnung oder eine Prozesskostenrechnung sein. Ein erster Schritt wäre: Schätzen und schreiben Sie über einen Zeitraum von etwa vier bis sechs Wochen die Zeiten auf, die Sie für die Entwicklung und Umsetzung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen benötigen. Damit nähern Sie sich bereits der Kostenermittlung Ihrer Maßnahmen.
  4. Ordnen Sie die Kommunikationsmaßnahmen den Erfolgsdimensionen (s. auch Kapitel 2.5) in den Wirkungsstufen der Kommunikation zu. Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, ob Ihre Maßnahme auf Reichweite, Wahrnehmung und Wissen, Einstellung und Verhalten einzahlen.
  5. Ordnen Sie die Kommunikationsmaßnahmen den Erfolgsdimensionen Ihrer Organisation zu. Solange Sie den finanziellen / strategischen Erfolgsbeitrag nicht unmittelbar nachweisen können, machen Sie ihn damit zumindest sichtbar.

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