Zu den für ein Kommunikationscontrolling nötigen Basisdaten gehören auch Ihre Ressourcen. Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber.

Ressourcenanalyse

Damit sind nicht die Informationen gemeint, die in Ihrem Kostenstellenbericht enthalten sind. Diese müssen zur Gewinnung von Transparenz erst aufbereitet werden. Sie benötigen folgende Informationen:

  • Headcounts oder Full-time equivalents (FTE), also die Anzahl der zur Verfügung stehenden Mitarbeiter
  • Personenstunden der Kostenstelle pro Jahr, die Ihnen für Ihre Aufgaben zur Verfügung stehen. Mit den Angaben (Jahresnettoarbeitstage, Arbeitszeitfaktor) aus dem HR-Bereich können Sie Ihre Nettojahreskapazität errechnen.
  • Zeitaufwand für Ihre typischen Aufgabenstellungen (Brot- und Butter-Geschäft), zunächst grob geschätzt, ausgedrückt in Personentagen
  • Die auf Ihrer Kostenstelle anfallenden Kosten zunächst getrennt nach den in Ihrer Kostenstelle verursachten Kosten und den aus anderen Bereichen verrechneten Umlagen
  • Versteckte Kosten, etwa Beraterhonorare, die über Sonderbudgets abgerechnet werden
  • Budgets von Teilorganisationen, die Ihnen zwar organisatorisch, nicht aber budgetär zugeordnet sind.
  • Indem Sie die Summe aller Kosten (ohne externe Dienstleistungen) durch die Summe aller Personenstunden teilen, erhalten Sie einen durchschnittlichen einfachen Stundensatz für Ihre Leistungen im Kommunikationsbereich. Multiplizieren Sie diesen Stundensatz mit dem (geschätzten) Zeitaufwand für Ihre Kommunikationsleistungen, erhalten Sie eine erste Information, wieviel Ihre Arbeit wert ist.

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