Zeitpunkt (Timing)

Finden Sie einen Anlass oder optimalen Zeitpunkt, der für die Einführung eines Kommunikationscontrollings günstig ist. Beispiele können sein:

  • Neubesetzung des Geschäftsführer-/CEO-Postens ("Neue Besen kehren gut")
  • Unternehmerische Fusionen/Zukäufe (Merger)
  • Veränderungen der Strategie
  • (Neu)Aufbau von Image und Reputation,
  • Gefährdung des Geschäftsmodells durch eine (Vertrauens)Krise (Sicherung der licence to operate)
  • Jahresendgespräche ("Was haben wir nächstes Jahr an neuen Projekten vor?")
  • Ihr Einstellungsgespräch

Gesprächsanlass

Bleiben Sie aufmerksam, was im Unternehmen passiert und nutzen Sie Veränderungen für (aktive) Gesprächsanlässe sowie etablierte Berichtsroutinen, um Querbezüge herzustellen.

Finden Sie Gehör oder erhalten den Auftrag, können Sie wie beschrieben starten, die Eckpunkte des Auftrags und die Grundstandards des Kommunikationscontrollings zu besprechen. Dazu gehört auch ein gemeinsames Grundverständnis zwischen Kommunikatoren und Controllern (s. auch Kapitel 1.5).

Abb. 3: Idealtypische Schritte und mögliche Vorgehensweise bei der Beauftragung von Kommunikationscontrolling

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