Manche Systeme lassen eine manuelle Datenlöschung zu, ohne diese Vorgänge in den Kassenzeilen aufzuzeichnen. Werden Bonnummern oder im System vergebene Journal-Indexnummern nicht gleichzeitig angepasst, können solche Löschungen erkennbare Lücken hinterlassen.

Eine Lückenanalyse mithilfe des Analyseprogramms IDEA hat vor einigen Jahren fehlende Indexnummern in einer Friseursoftware enttarnt, die nur im Innenleben des Systems, aufgezeichnet waren. Auf den gedruckten Kundenrechnungen wurden keine Nummern ausgegeben. Eine Person muss nicht wissen, dass sie die 5.392 Kundin dieses Friseursalons ist. Da diese Nummern auch auf dem PC-Monitor nicht zu sehen waren, wurde angenommen, dass das System keine fortlaufenden Nummerierungen vergeben hatte. Die nachträglich manuell gelöschten Datensätze hinterließen keine sonstigen Spuren. Ähnlich arbeitende Software wird auch für das Bau- und Baunebengewerbe angeboten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge