Im IDEV-Meldesystem können Unternehmer entweder online ein Formular bearbeiten oder Dateien hochladen.

  1. Online-Meldung: Bei diesem Verfahren wird ein Anmeldeformular direkt online im Internetbrowser bearbeitet. Die Meldung wird hier direkt eingegeben.
  2. Datei-Upload: Die Intrastat-Meldedatei wird zunächst offline erstellt und anschließend an das Statistische Bundesamt übermittelt. Die Dateien können mit der Intrahandels-Daten-Erfassungs-Software (IDES) erstellt werden. Bislang konnten als Alternative auch  ASCII- oder INSTAT/XML-Dateien mit vereinbartem Satzaufbau hochgeladen werden. Unter anderem aus Gründen der Datensicherheit wurden Dateimeldungen im ASCII-Format abgelöst. Neuanträge zur Meldung im ASCII-Format werden daher grundsätzlich nicht mehr genehmigt. Wer zuletzt noch im ASCII-Format übermittelte, muss auf die zugelassenen XML-Formate INSTAT/XML und DatML/RAW umstellen.

Das Programm IDES ermöglicht es nicht nur, die Daten einzugeben. Das Programm bietet auch Hilfsfunktionen und ist in der Lage, Daten aus anderen Dateien, etwa aus der Buchhaltung, über eine Schnittstelle zu übernehmen und als Eingabesätze abzuspeichern. Die IDES-Software kann auf der IDEV-Hilfeseite[1] heruntergeladen oder per E-Mail[2] auf CD-ROM angefordert werden.

Die Datensatzbeschreibung und Erläuterungen zu ASCII-Dateien können auf der IDEV Hilfeseite[3] als PDF-Datei heruntergeladen oder per E-Mail[4] bzw. telefonisch angefordert werden.

Wichtig: Da das Programm IDES eingestellt wird, wird für Bestandsmelder letztmalig für 2022 eine neue Version zur Verfügung gestellt. Bereits seit dem 1.12.2021 werden Neuanträge zur Meldung in diesem Format nicht mehr genehmigt.

[2] idev-intrahandel@destatis.de.
[4] idevintrahandel@destatis.de.

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