Individualität gewährleisten

Einen erheblichen Einfluss auf den Aufwand hat die Wahl des Sicherheitsniveaus der Prüfung. Wie weit gehen die Vorschriften, die gemacht wurden? Wie genau muss deren Einhaltung geprüft werden? Reicht es, nur das Ergebnis zu prüfen, oder müssen auch die Abläufe einbezogen werden? Mit der Beantwortung solcher Fragen wird die Tiefe festgelegt, in die das Internal Audit eindringen soll.

  • Die Wahl des Prüfungsniveaus ist eine gute Möglichkeit, das Internal Audit auf die individuelle Situation der geprüften Gesellschaft einzustellen. Ausschlaggebend dafür können Parameter wie die Unternehmensgröße, die Branche, die bisherigen Erfahrungen sein.
  • Für unterschiedliche Tochtergesellschaften in unterschiedlichen Situationen können also unterschiedliche Sicherheitsniveaus gewählt werden. Auch innerhalb einer zu prüfenden Gesellschaft können unterschiedliche Niveaus z. B. in unterschiedlichen Prüfungsbereichen und zu verschiedenen Prüfungsterminen möglich sein.
 
Praxis-Beispiel

Eingangsschecks und unterschiedliche Risiken

Der Scheck hat als Zahlungsmittel in unterschiedlichen Ländern eine unterschiedliche Bedeutung. Während in den USA fast alle Zahlungen mit einem Scheck erfolgen, ist die Bedeutung in Großbritannien schon geringer, in Deutschland spielt er als Zahlungsmittel nur noch eine untergeordnete Rolle. In einem internationalen Konzern muss bei der Prüfung der Behandlung von Eingangsschecks diesem Tatbestand durch unterschiedliche Sicherheitsniveaus Rechnung getragen werden.

Tab. 1 zeigt ein Beispiel für unterschiedliche Prüfungsniveaus von Tochtergesellschaften in den USA, in Großbritannien und in Deutschland:

 
Sicherheitsniveaus bei der Behandlung von Eingangschecks
Gesellschaften in den USA Gesellschaften in Großbritannien Gesellschaften in Deutschland
schriftliche Registrierung beim Posteingang schriftliche Registrierung beim Posteingang schriftliche Registrierung beim Posteingang
Kontrolle durch Finanzchef   Kontrolle durch Buchhalter bei Scheckeinreichung
Prüfung durch Bankanruf ab 10.000 USD Prüfung durch Bankanruf ab 10.000 Pfund  
Rückbestätigung ab 100.000 USD Rückbestätigung ab 200.000 Pfund  

Tab. 1: Länderspezifische Unterschiede bei der Behandlung von Eingangsschecks

Parameter für Sicherheitsniveau

Welches Sicherheitsniveau tatsächlich gewählt wird bzw. wie die Sicherheitsniveaus definiert werden, hängt von mehreren Parametern ab:

  • die allgemeine Risikobereitschaft der Konzernmanager,
  • die Erfahrung der Manager, der Revisoren und der Tochtergesellschaften mit Risiken und Schäden,
  • die verfügbare Kapazität der Prüfer,
  • rechtliche Vorschriften und andere regelmäßige Ansprüche.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge