Die Integration des Finanz-Forecasts mit den Vertriebs- und den operativen Forecasts bietet für Unternehmen viele Vorteile. Der Finanz-Forecast wird schneller, objektiver und realistischer; die Umsetzung bereitet Unternehmen jedoch häufig Schwierigkeiten. In diesem Artikel wurde gezeigt, wie Unternehmen diese Schwierigkeiten mithilfe eines Best-Practice-Vorgehensmodells in 4 Schritten bewältigen können. Der vorgeschlagene Ansatz umfasst dabei die inhaltlich-funktionale Integration mittels Treibermodellen, die Einführung eines End-to-End-Prozesses "Plan-to-Steer", den Aufbau einer digitalen Planungsplattform sowie den Einsatz von Predictive-Analytics-Methoden. Anhand eines konkreten Beispiels aus der Pharmaindustrie wurde gezeigt, wie dieses Vorgehensmodell in der Praxis angewendet werden kann.

Die Implementierung eines integrierten Planungsansatzes ist jedoch nur ein erster Schritt auf dem Weg zur "Digitalen Planung". In einer solchen sind alle Planungsprozesse vollständig integriert, Plandaten werden weitgehend automatisiert und mittels Predictive Analytics erstellt. Dabei schlägt das Planungssystem mögliche Optimierungsmaßnahmen proaktiv durch die Anwendung von Prescriptive Analytics vor. Im Zuge dessen verändern sich auch die Aufgaben des Controllers grundlegend. Er wird vom Ersteller von Forecasts zum Gestalter der Zukunft. Dazu beurteilen die Controller vollautomatisch generierte Forecasts und entscheiden über die Auswahl von automatisch erstellten Maßnahmen. Obwohl die digitale Planung wohl erst in einigen Jahren oder Jahrzenten Realität sein wird, können einzelne Aspekte schon heute umgesetzt werden. Unternehmen sollten die neuen Methoden zeitnah kennenlernen. Schließlich können mit verbesserten Planungsansätzen schneller bessere Entscheidungen getroffen und so Wettbewerbsvorteile generiert werden.[1]

[1] Vgl. Kappes/Leyk, 2018.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge