Die Übersicht zeigt typische Fehler, die vielfach Ursache einer Unternehmenskrise sind. In der Praxis führen meist mehrere Fehler in Kombination zur Krise.

 
Wo passieren Fehler? Wodurch werden sie verursacht?
Beratung Falsche, fehlende oder zu späte Beratung
Betriebsstruktur Nicht genutzte Produktionskapazitäten, veraltete Produktionsanlagen, nicht marktgerechtes Warensortiment, mangelnde Qualitätssicherung, steigender Ausschuss, zu hohe Lagerbestände
Ertragskraft Fehlende oder nicht ausreichende Erträge bzw. Deckungsbeiträge, überdurchschnittliche Aufwandsstruktur
Unternehmensgröße Zu schnelles Wachstum ohne Anpassung der Organisation und Kapitalausstattung an die Unternehmensgröße
Unternehmenskonzept Veraltetes Geschäftsmodell, konzeptionelle Fehler bei Produkten und/oder Dienstleistungen, Fehleinschätzung von Markt, Standort und Wettbewerb
Marketing Fehlendes zielgruppenorientiertes Marketing, fehlende Markt- und Absatzinformationen
Organisation Mängel in der betrieblichen Aufbau- und Ablauforganisation, nicht ausreichendes, der Unternehmensgröße angepasstes kaufmännisches Wissen
Planung Fehlende Unternehmensplanung, Mangel in der Abstimmung zwischen Unternehmens- und Teilplanungen
Führung Führungsschwäche, keine oder veraltete Führungsrichtlinien oder Führungssysteme
Qualifikation Mängel in der fachlichen und persönlichen Qualifikation des Unternehmers bzw. der Führungskräfte und der Mitarbeiter
Rechnungswesen Mangelhafte Buchführung, verspätete Rechnungsstellung, der Unternehmensgröße nicht angepasstes Rechnungswesen, fehlende oder nicht aktuelle Finanzplanung
Liquidität Mangelhaftes Kreditmanagement, fehlende oder nicht aktuelle Liquiditätsüberwachung
Mahnwesen Fehlendes oder nicht optimiertes Mahnwesen, überdurchschnittliche Forderungsausfälle
Kapitalbedarf Zu geringes Eigenkapital, unzureichende oder fehlerhafte Finanzierung
Kostenrechnung Fehlende oder nicht ausreichende Kostenrechnung, Kalkulationsmängel
Kosten Kostensteigerungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe können aufgrund fehlender Vereinbarungen nicht an Kunden weitergegeben werden bzw. sind im Markt nicht durchzusetzen
Controlling Fehlendes oder nicht ausreichendes Controlling
EDV-Einsatz Nicht ausreichende oder veraltete Hard- und Software, mangelnde Datensicherheit und Datenschutz
Lebensführung Aufwändiger privater Lebensstil, nicht angemessenes außerbetriebliches Engagement, unzureichendes Zeit- und Selbstmanagement
Standort Ungeeigneter Standort, zu viele bzw. zu wenige Niederlassungen, fehlende Erweiterungsmöglichkeiten, Umweltbedingungen
Steuern und Abgaben Nichtbeachtung der steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Pflichten
Versicherung Über- oder Unterversicherung, nicht abgesicherte Risiken, unnötige Versicherungen
Vertragsrecht Fehler in der Ausgestaltung der betrieblichen Gesellschafts-, Arbeits-, Kauf-, Miet- und Pachtverträge

Tab. 1: Typische Fehler, die in die Krise führen können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge