Situation: Die Zahl der Aufträge geht zurück, die Umsätze sinken. Das Unternehmen rutscht in die "roten Zahlen". Spätestens jetzt wären korrigierende Maßnahmen seitens der Unternehmensleitung einzuleiten.

In diesem Stadium merken Kunden und Lieferanten meist noch nichts von der Krise. Allenfalls die Kreditgeber werden darauf aufmerksam durch Jahres- oder Zwischenbilanzen. Oft werden die notwendigen Maßnahmen nicht ergriffen, weil das Ergebnis schöngeredet und fälschlich von einem "Einmaleffekt" ausgegangen wird. In dieser Phase könnte das Unternehmen noch durch eine schnelle und drastische Kursänderung (Turnaround) das Steuer herumreißen. Dies bedeutet allerdings einschneidende Sanierungsmaßnahmen, um die Kosten zu senken, die betrieblichen Abläufe zu optimieren und die Erträge zu erhöhen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge