Die Auswahl von Kennzahlen muss unternehmens- und innovationsspezifisch erfolgen. Deshalb lassen sich keine generellen Empfehlungen zu "richtigen" Innovationskennzahlen geben. Wie überall im Controlling bieten sich erfolgreiche Unternehmen als Vorbild an. In diesem Beitrag werden dazu die Innovationskennzahlen der Unternehmensgruppe fischer vorgestellt.

 
Hinweis

Überblicksbeitrag zu Innovationskennzahlen

Mit dem Beitrag "Innovation Performance Measurement: Auf die richtigen Kennzahlen kommt es an" wird die Vielfalt bestehender Kennzahlen dargestellt und bewertet.[1] Unternehmen finden darin Hinweise, wie sie aus der Fülle bereits bestehender Kennzahlen die für sie richtigen Kennzahlen auswählen oder gar neue Kennzahlen für sich entdecken können. Dabei wird auf die Ergebnisse der Focus Group "Innovationsmanagement & -controlling" zurückgegriffen, in der – unter Mitwirkung von 8 Unternehmen – ein Innovationskennzahlenkatalog entwickelt wurde.

[1] Munck/Robers, 2015.

1.1 Innovation bei der Unternehmensgruppe fischer

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal umfasst insgesamt 43 Landesgesellschaften. Produktionsstandorte befinden sich in Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Italien, Tschechien und den USA. 2013 erwirtschafteten weltweit 4.150 Mitarbeiter einen konsolidierten Umsatz von 628 Mio. EUR.

Die Unternehmensgruppe fischer umfasst mit den Sparten Befestigungssysteme, automotive systems, fischertechnik und fischer Consulting 4 Unternehmensbereiche.

Kennzeichnend für das Unternehmen ist seine Innovationskraft, die immer wieder dazu geführt hat, nicht nur neue Produkte, sondern auch neue Geschäftsfelder zu erschließen. Aktuell hat die Unternehmensgruppe 1.610 Schutzrechte angemeldet.

Jedoch ist Innovationsfähigkeit mehr als nur die Summe der Patente:

  • Innovationsfähigkeit ist im Leitbild der Unternehmensgruppe fischer verankert.
  • Hohe Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eigenständig Ideen einzubringen.
  • 12,4 Patentanmeldungen pro 1.000 Mitarbeiter (Durchschnitt deutsche Wirtschaft: 0,58).
  • Umsetzung von 35 % der Patentanmeldungen in neue Produkte, Verfahren und Anwendungen (Industriedurchschnitt: 10 %).

1.2 Gestaltung des Innovationscontrollings

Aufgrund der großen Bedeutung der Innovationen für die Unternehmensgruppe fischer war es eine wichtige Aufgabenstellung für das Controlling, ein Innovationscontrolling zu etablieren, welches misst, ob

  • die zur Verfügung stehenden Mittel effektiv eingesetzt,
  • Verschwendungen im Innovationsprozess vermieden,
  • die vom Markt benötigten Produkte entwickelt und
  • diese auch ausreichend durch Patente geschützt werden.

Innovationscontrolling ist deshalb wichtig, weil mit Innovationen hohe Kosten und Investitionen verbunden sind und deshalb gemessen werden muss, wofür und in welcher Art und Weise die für den Innovationsprozess zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt werden.

In der Strategie der Unternehmensgruppe ist verankert, dass sich

  • der Anteil des Umsatzes mit Neuprodukten erhöhen muss,
  • die Entwicklungszeit verringert werden muss,
  • die Sicherung der Innovations- und Technologieführerschaft sichergestellt werden muss und
  • die Entwicklungsprozesse nah am Kunden, unter Einbezug des Endverwenders, erfolgen müssen.

Auch aus diesem Grund sollte das Kennzahlensystem neben der Effizienz der eingesetzten Mittel und des Innovationsprozesses auch die Umsetzung der zu diesen Kriterien zusätzlichen Ziele aus den strategischen Leitlinien messen.

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