Als Fazit lassen sich die folgenden Punkte nennen:

  • Die Vorschriften der externen Rechnungslegung unterstützen eine Annäherung an das interne Reporting, trennende Aspekte bleiben aber weiterhin erhalten.
  • Die Zusammenführung und Harmonisierung des externem und internem Berichts-und Rechnungswesens besteht nicht nur aus dem Abgleich der Berichtsinhalte; es ist ebenfalls das Target Operating Model des CFO zu betrachten.
  • Rollenmodelle, Organisation, Prozesse und IT-Systeme sind auf die Vision einer Harmonisierung des externen und internen Berichts-und Rechnungswesen auszurichten.
  • Um erfolgreich zu sein und die eigene Organisation und die Mitarbeiter auf diesen Kurs auszurichten, sind sowohl fachliche Vorgaben als auch notwendige Change-Management-Hürden zu überwinden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge