Restrukturierung der CFO-Organisation...

Was bedeutet das hier Dargestellte für die grundlegende Struktur der Finanzorganisation? Welche Implikationen können sich hieraus für die Trennung zwischen Controlling und Accounting ergeben? Im Folgenden ist ein organisatorisches Szenario dargestellt, das aus dem "Zusammenwachsen" des externen und des internen Rechnungswesens resultieren könnte und ebenfalls die Herausforderungen der Digitalisierung für den CFO und das Berichtswesen adressiert.

...ohne klassische Aufteilung Accounting und Controlling

Die klassische CFO-Organisation ist in eine Controlling- und eine Accounting-Abteilung geteilt. Diese organisatorische Trennung spiegelt nicht die Konvergenz des externen und internen Berichtswesens wider. Wenn diese Themen inhaltlich zusammengeführt werden, dann ist es nur eine logische Konsequenz, dies auch in der Organisationsstruktur so anzulegen.

Business Partner

Eine mögliche Option ist die Etablierung einer Organisationseinheit in Form eines "fachlichen Business Partners", der die fachlichen Kompetenzen des externen und internen Rechnungswesens bündelt und auf der fachlichen und inhaltlichen Ebene die maximale Konvergenz sicherstellt. Selbstverständlich wird es innerhalb dieser Gruppe Mitarbeiter mit einem klaren "internen", Controlling-lastigen Skill-Profil geben und Spezialisten für das externe Rechnungswesen. Diese organisatorische Integration bisher getrennter Bereiche schafft bei den Mitarbeitern das Gefühl "in einem Team zu spielen" und hat dadurch einen zusammenführenden Effekt.

Performance Officer

Die Organisation des Performance Officers ist dem Ziel der Effizienz und optimalen Performance verpflichtet. Alle Factory-Ansätze aus Abb. 3 werden hier gebündelt. Die optimale und effizienteste Ausgestaltung der Prozesse ist Ziel und Erfolgsfaktor dieser Gruppe. Abb. 9 illustriert diese mögliche zukünftige Organisationsstruktur.

Abb. 9: Restrukturierte CFO-Organisation anhand des neuen Rollenmodells

Folgen Unternehmen diesem Ansatz, bedeutet dies einen Paradigmenwechsel, weg von der klassischen Trennung von Controlling und Accounting, hin zu einer eher rollenmodell-basierten Organisationsstruktur.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge