Ziele und Leitgedanken benennen

Die Vision eines Target Operating Models in Bezug auf das externe und interne Rechnungswesen darf sich nicht in einem abgehobenen Leitsatz erschöpfen, sondern muss Ziele und Leitgedanken klar benennen. Kapitalmarktorientierung und gesteigerte Transparenz, eine einheitliche Finanzsprache, Kosteneffizienz, Steigerung der Harmonisierungstiefe, Reduktion von Komplexität und somit Verbesserung der Wirtschaftlichkeit sowie der Abbau von Zielkonflikten und Kommunikationsproblemen innerhalb des CFO Bereichs sind hier maßgeblich zu nennen.[1]

 
Praxis-Beispiel

Vision aus dem Mittelstand

Im Folgenden findet sich ein Projektbeispiel eines mittelständischen Unternehmens, das die Bereiche Controlling und Finanzen (Accounting) organisatorisch zusammengeführt hat und hierdurch natürlich auch auf eine Zusammenführung des externen und internen Reportings abzielt:

„Unsere MISSION ist ‚Was wir tun’:

Wir stehen als Business Partner

  • für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe,
  • für zentrale Finance Services auf der Basis von Best Practice-Prozessen,
  • unter Beachtung der Individualität des heterogenen Geschäfts für die Business-nahe aktive Beratung unter Sicherstellung der notwendigen Compliance,
  • für die Steigerung der Effizienz des Business durch Informationsbereitstellung und die vertrauensvolle Bereitstellung von externen und internen Informationen als Competence Center für die internen Entscheidungsträger und externen Anteilseigner.

Finanzen + Controlling motiviert sich durch ‚Partnering’ und ‚Spaß bei der Arbeit’ zu einem Höchstleistungsteam.

Unsere VISION ist die ‚Zukunft, die wir anstreben’:

Finanzen + Controlling versteht sich als lösungs- und zukunftsorientierter Service, der effizient und effektiv

  1. die langfristige und nachhaltige Unternehmensentwicklung unterstützt;
  2. den Herausforderungen des dynamischen Marktumfeldes durch zukunftsgerichtete Informationen im internen und externen Berichtswesen durch proaktive Gestaltung begegnet;
  3. mit einheitlichem Auftritt, Verständnis und Sichtweisen vertrauensvoll mit den Entscheidungsträgern und externen Stakeholdern zusammenarbeitet.”

Diese Vision ist nicht nur zu formulieren, sondern es ist sicherzustellen, dass alle Führungskräfte und Mitarbeiter im Finanzbereich dieser Ausrichtung folgen. Hier erwartet den CFO eine große Herausforderung im Bereich Change Management, da es um alt eingespielte Abteilungsstrukturen, Prozesse und Einflussbereiche des Managements geht.

[1] Freygang/Geltinger, 2009.

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