Kurzbeschreibung

Mustertext für ein Protokoll einer Gesellschafterversammlung, in welchem der Versammlungsleiter die Beschlussunfähigkeit der Gesellschafterversammlung feststellt und darauf hinweist, dass eine neue Gesellschafterversammlung einberufen wird, die ohne Rücksicht auf das vertretene Stammkapital beschlussfähig sein wird.

Protokoll der Gesellschafterversammlung der … GmbH

Teilnehmer

  • Gesellschafter …
  • Herr/Frau Rechtsanwalt/Rechtsanwältin … als Vertreter des Gesellschafters … unter Vorlage einer schriftlichen Vollmacht vom …
  • Geschäftsführer …

Versammlungsleitung

Herr/Frau Rechtsanwalt/Rechtsanwältin … übernahm mit Zustimmung aller Teilnehmer die Leitung der Versammlung.

Feststellungen des Versammlungsleiters

Der Versammlungsleiter stellte fest: Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt … EUR; davon halten … und … einen Geschäftsanteil im Nennbetrag von jeweils … EUR. Der Gesellschafter …, der einen Geschäftsanteil im Nennbetrag von … EUR hält, ist weder anwesend noch vertreten.

Gem. Ziff. … des Gesellschaftsvertrages ist eine Gesellschafterversammlung nur beschlussfähig, wenn mindestens 50 % des Stammkapitals vertreten sind. Da der weder erschienene noch vertretene Gesellschafter ... 60 % des Stammkapitals hält, ist die Gesellschafterversammlung beschlussunfähig.

Der Geschäftsführer erklärt, dass er unverzüglich eine neue Gesellschafterversammlung mit gleicher Tagesordnung auf …, den … um … Uhr einberufen wird, und zwar unter Hinweis darauf, dass die neue Gesellschafterversammlung gem. Ziff. … des Gesellschaftsvertrages ohne Rücksicht auf das vertretene Stammkapital beschlussfähig sein wird.

Die Gesellschafterversammlung wurde um … Uhr beendet.

…, den …

(Unterschrift des Versammlungsleiters)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge