Überblick

Während sich ein Großteil der Unternehmensstrategien noch auf innovative Produkte fokussiert, findet der Wettbewerb seit geraumer Zeit zwischen Geschäftsmodellen statt.

Unternehmen sehen sich mehr denn je mit der Herausforderung konfrontiert, Kunden einen Mehrwert in radikal neuer Form zu stiften – sprich ihr Geschäftsmodell zu innovieren. Vielen Unternehmen mangelt es jedoch an der Fähigkeit, die Innovationstätigkeit auf das gesamte Unternehmen auszuweiten.

Dies ist unserer Meinung nach 2 Tatsachen geschuldet: 1. mangelt es an einer strukturierten Führung in Form eines Innovationsprozesses. 2. mangelt es an einer methodischen Unterstützung, bestehende Branchenlogiken zu durchbrechen.

Ausgehend von dieser Motivation hat das Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen auf Basis empirischer Forschung eine "Konstruktionsmethodik" für neue Geschäftsmodelle entwickelt: den "St. Galler Business Model Navigator".

Die Stärke des Ansatzes liegt in der Phase der Ideengenerierung. Unsere Studien haben gezeigt: Über 90 % aller Geschäftsmodellinnovationen sind Rekombinationen aus 55 bestehenden Geschäftsmodellmustern. Auf Basis erfolgreicher, generischer Geschäftsmodellmuster lässt sich damit die eigene Geschäftslogik revolutionieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge