Schnell Verantwortlichkeiten festlegen

Die Herausforderung der Integrationsphase ist das Aufrechterhalten der Euphorie und des existierenden Momentums der Ideengenerierung. Wichtig ist es, schnell Verantwortlichkeiten und nächste Schritte festzulegen. Konzepte sind auszuarbeiten und auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen. Ziel ist es, die wichtigsten und grundlegendsten Annahmen der Konzepte frühzeitig zu validieren.

Intern und extern konsistente Geschäftsmodelle ausarbeiten

Mittels Checklisten, Tools und Templates wird tiefer in das innovierte Geschäftsmodell eingetaucht, um die interne und externe Konsistenz der BMI zu validieren. Unter interner Konsistenz verstehen wir die Bedingung, dass alle Bestandteile der BMI (Wer? Wie? Was? Wert?) zusammenpassen. Unter der externen Konsistenz verstehen wir den Fit von BMI und Unternehmensumwelt. Die Leitfragen lauten hier: Ist das neue – innovierte – Geschäftsmodell geeignet, die identifizierten Herausforderungen aus veränderten Marktbedingungen zu adressieren? Ergibt dieser 1. Check ein positives Bild, sollte das Geschäftsmodell quantifiziert werden.

Kritische Annahmen rechtzeitig überprüfen

Von langen und starren Business-Plänen ist hierbei abzuraten. Kritische Annahmen müssen so schnell wie möglich identifiziert und als widerlegbare Hypothesen formuliert werden. Erste Annahmen können bereits mit einfachsten Mitteln (z. B. strukturierten Interviews) ohne größere Investitionen validiert werden.

Iterationen müssen eingeplant werden

Eine große Herausforderung sind oftmals fehlende oder mangelnde Kapazitäten aufseiten des Unternehmens, welche eine Doppelbelastung für das Kernteam darstellen können. Dadurch kann die Motivation in der Ideationsphase im operativen Tagesgeschäft untergehen. Zudem fehlt häufig das Verständnis für Iterationen und Lernen, da eine vorzeitige Implementierung zu schnell festgelegt wird, bevor wichtige Annahmen überprüft wurden.

Am Ende der Integrationsphase stehen ausgearbeitete BMIs, die sich i. d. R. deutlich von den ursprünglichen, ersten Ideen aus der Ideationsphase unterscheiden. In der Integrationsphase werden Testmärkte identifiziert und ggf. Prototypen realisiert, um in der 4. Phase – der Implementationsphase – erste Lösungen an Kunden testen zu können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge