Anforderungen

An ein erfolgreiches Controlling werden folgende Anforderungen gestellt[1]:

Es soll

  • die Kosten im Gemeinkostenbereich transparent machen,
  • kurzfristige und langfristige Kostenpotenziale unter Berücksichtigung von Zielstellungen aufzeigen,
  • strukturierte Methoden zur zielgerichteten Optimierung und nachhaltig angemessenen Gestaltung von Gemeinkosten anbieten,
  • Controlling-Instrumente bereitstellen, welche die Gemeinkosten langfristig verursachungsgerecht und verantwortungsvoll steuern, und
  • die Motivation zum effizienten Umgang mit Gemeinkosten freisetzen.

Um diese Punkte erfolgreich umzusetzen und auch eine langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten, basiert das Vorgehen im Gemeinkostenmanagement auf 4 wesentlichen Phasen (s. Abb. 3).

Abb. 3: 4 Phasen der Gemeinkostenoptimierung

Phase 1: Transparenzphase

Wesentlicher Kernansatz dieser Phase ist es, in die "Blackbox" der Gemeinkosten zu schauen. In den entsprechenden Warengruppen sollen zunächst die Kostentreiber identifiziert und als einzelne Problemcluster betrachtet werden. Ziel dieser Phase ist es, ein eindeutiges Bild der Gesamtsituation zu bekommen, sodass die großen Optimierungspotenziale und somit die Problemfelder des Gemeinkostencontrollings aufzeigbar sind.

Phase 2: Potenzialphase

In der 2. Phase werden Modelle und Methoden eingesetzt, um ausgerichtet an einer vorher definierten Zielstellung Potenziale zur Kostensenkung zu identifizieren. Dabei steht nicht nur (externe Beschaffungs-)Kostenreduktion im Vordergrund, auch (interne) Prozesskosten stellen einen zentralen Betrachtungsbereich dar. Umsetzungen der Kosteneinsparungen erfolgen somit immer auch unter der Gesamtkostenbetrachtung (Total Cost of Ownership, TCO).

Phase 3: Umsetzungsphase

Die 3. Phase stellt den wichtigsten Schritt im Gemeinkostenmanagement dar. Hierbei werden mithilfe von Benchmarks und entsprechend abgeleiteten Maßnahmen die vorher identifizierten Potenziale realisiert.

Phase 4: Effizienz beibehalten

Um langfristig erfolgreich im Bereich der Gemeinkosten aufgestellt zu sein, muss das Gemeinkostenmanagement verstetigt werden. Die Basis hierfür ist die Verankerung des Gemeinkostenmanagements in Zielen und Strategien des Unternehmens. Ein nachhaltiges Controlling der einzelnen Warengruppen ist zwingend erforderlich.

[1] Vgl. Franz, 1991, S. 177 ff. sowie Ade, 2007, S. 2.

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