Gemeinkosten wurden unterschätzt

Bereits zu Beginn des Kostenoptimierungsprojekts konnte festgestellt werden, dass die Gemeinkosten bei der Technik GmbH bisher nur wenig betrachtet wurden. Es wurden Aussagen wie "Man unterschätzt diese Kosten oft." oder "Wir sind uns gar nicht genau bewusst, was alles in diesen Bereich fällt." an das Projektteam herangetragen. Dabei wurde schnell deutlich, dass eine detaillierte Bearbeitung von gemeinkostenrelevanten Themen bisher nicht stattgefunden hat und in den letzten Jahren erheblich vernachlässigt wurde.

Abb. 2: Verteilung Einkaufsvolumen Technik GmbH (Stand: 2010)

Eine transparente Darstellung des Einkaufsverhaltens der letzten Jahre zeigte ein deutlich ansteigendes Einkaufsvolumen im Bereich der Gemeinkosten, was sich nicht nur auf eine höhere Auslastung zurückführen lässt (s. Abb. 2). Gerade in diesem Bereich wurden die Einkaufskonditionen nur geringfügig verhandelt und ein Kostencontrolling de facto nicht aufgebaut.

Einkaufsteam wollte schon oft die Gemeinkostenbereiche angehen

Des Weiteren bestand das Problem, dass durch mangelnde Ressourcen eine Bearbeitung dieses Themas selbst bei einer geordneten Struktur der gemeinkostenrelevanten Warengruppen nur schwer möglich war, da bei der Technik GmbH die zeitliche Auslastung der Mitarbeiter an der Obergrenze war: "Wir wollten schon oft diesen Themenbereich genauer unter die Lupe nehmen, allerdings frisst uns das Tagesgeschäft auf. Unser Fokus liegt eindeutig in der Beschaffung der Materialien sowie Bearbeitung der Projekteinkaufsthemen."

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge