Mittelständisches Unternehmen für Gebäudetechnik

Die Technik GmbH & Co. KG[1] (im Folgenden: Technik GmbH) wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet und ist heute weltweit einer der führenden Anbieter für Haustechnik und Haussteuerung. Weltweit hat das Unternehmen mehr als 2.000 Mitarbeiter an 5 Produktionsstandorten. Der Hauptsitz des Unternehmens mit 1.100 Mitarbeitern befindet sich in Rheinland-Pfalz.

Wesentliches Merkmal des Geschäftsmodells der Technik GmbH ist die stetige Weiterentwicklung der vorhandenen Produktpalette als Antwort auf immer neue Anforderungen im Markt. Ähnlich wie in vielen anderen Branchen sind auch hier häufig die Anforderungen bereits kurz nach der Entwicklung überholt und kurze Reaktionszeiten erforderlich. Darüber hinaus muss sich die Technik GmbH gegen den wachsenden Druck internationaler Hersteller behaupten. Gerade im Bereich der High-End Produkte (Premium-Markt) hat die Technik GmbH bisher noch ihr Hauptstandbein, doch auch in dieses Marktsegment drängen mehr und mehr internationale Anbieter.

[1] Name und Daten anonymisiert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge