Die dem Fuhrpark zugeordneten Pkw können drei unterschiedliche Aufgaben haben, die auch die Behandlung im Fuhrparkcontrolling bestimmen:

  1. Es handelt sich um Pkw, die den Mitarbeitern als Entgeltbestandteil zur privaten Nutzung überlassen werden. Es ist sinnvoll, auch diese Pkw in die Überwachung der Fahrzeuge aufzunehmen, um Daten für die Entscheidungsfindung z. B. über den Ersatz des Pkw zu erhalten. Im Leistungsbereich ist jedoch eine Zuordnung schwierig, da keine eigentliche Leistung des Fahrzeugs erbracht wird.
  2. Die Pkw werden für unterschiedlichste Aufgaben wie Botendienste oder Fahrbereitschaften eingesetzt. Die Kostenüberwachung wird im Rahmen des Fuhrparkcontrolling durchgeführt, die Leistung relativ einfach in Form der Kilometer oder Einsatzstunden bewertet.
  3. Vergleichbar mit den Lkw gibt es Pkw, die feste Aufgaben im Prozess der unternehmerischen Tätigkeit haben. Dies gilt für Fahrzeuge des Vertriebsaußendienstes ebenso wie die von Kundendienstmonteuren oder die Pkw, die für den Transport von Kleinaufträgen verwendet werden. Bei dieser Aufgabe erfolgt die Behandlung von Kosten und Leistungen der Fahrzeuge wie bei den Lkw des außerbetrieblichen Transports.

Ersatzleistung Wegstrecke

Als Messgröße für den Teil des Fuhrparks, der nicht mit einer Speditionsaufgabe zu vergleichen ist, kommt die Kilometerleistung infrage. Für Aufgaben mit der Möglichkeit, den Einsatz des Pkw an Kunden zu berechnen (z. B. im Kundendienst), werden in der Regel auch EUR pro Kilometer fakturiert. Zeitabhängige Kosten wie z. B. die des Fahrers werden über die Fahrzeit an den Kunden berechnet. Für eine interne Verrechnung von Kosten und Leistungen kann dies ebenfalls so geschehen.

 
Praxis-Tipp

Individuell bestimmen

Welche Messgröße in Ihrem Fuhrpark für die Leistung und die Kosten optimal ist, hängt ab von den Informationen, die Sie für Ihre Entscheidungen benötigen. Um die Kosten des Fuhrparkcontrollings selbst gering zu halten, müssen Sie vor der Festlegung der benötigten Messgröße feststellen, wie aufwendig die Zuordnung der Leistungen und Kosten zu diesen Größen ist. Die Praxis zeigt, dass notwendige Informationen plötzlich weniger wichtig sind, wenn bekannt ist, welche Kosten die Beschaffung verursacht.

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