Die Planungs- und strategischen Gründe für ein Scheitern lassen sich durch ein integriertes Verständnis und eine aktive Steuerung des Prozesses eliminieren. Abb. 7 zeigt beispielhaft den Ablauf des strukturierten Integrationsprozesses bei der Integration des Softwareunternehmens in das Technologieunternehmen.

Abb. 7: Vorgehensweise für eine strukturierte Post-Merger-Integration in 3 Phasen

Phase 1, die Planung der Post-Merger-Integration begann im beschriebenen Projekt bereits in der Pre-Deal-Phase. Es wurde ein übergeordneter high-level Integrationsplan inklusive einer 100-Tage-Planung erstellt, der die effektive Umsetzung der Integration ab dem Zeitpunkt des Closings ermöglichen sollte. Der Integrationsplan adressierte die wesentlichen Kernthemen, stellte aber noch keine detaillierte operative Planung dar. Viel eher wurden hier die relevanten Meilensteine für das Integrationstracking gesetzt. Ein weiterer fundamentaler Bestanteil des Integrationsplans waren die PMI-Scorecards, mit denen KPIs erfasst und über den gesamten Integrationsprozess der Phase 1 bis 3 gesteuert wurden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge