Der Zeitraum, in dem sich das Wissen der Menschheit verdoppelt, wird immer kürzer. Die Verdoppelungszeit des Weltwissens hat sich in den letzten fünfzig Jahren von mehreren Jahrzehnten auf ein bis zwei Jahre verkürzt. Wir können aus der Informationsexplosion zwei Erkenntnisse ableiten:

1. Entscheidungsgremien unter Einbindung von Fachexperten gewinnen an Bedeutung

Die Zeit der Universalgenies ist längst Vergangenheit, die Zeit der Alleinentscheider ist demnach auch vorbei. War es vor dreißig Jahren vermutlich noch möglich, dass ein Chef eines Unternehmens von vielen unterschiedlichen Belangen jeweils am besten Bescheid wusste, so ist dies heute zumeist nicht mehr der Fall und wird zukünftig immer weniger möglich sein. In den verschiedenen Fachbereichen wird immer noch mehr Spezialistenwissen nötig sein, um im Wettbewerbskampf mithalten zu können. Die Art des Entscheidens muss diesem Wandel zwingend gerecht werden. Bei immer mehr Entscheidungen ist es relevant, dass wir das Fachwissen der jeweiligen Spezialisten systematisch in die Entscheidungsfindung mit einbinden. Die Bildung von Entscheidungsgremien unter Beteiligung von Expertenmeinungen aus den jeweiligen Fachbereichen erweist sich für immer mehr Entscheidungen als sinnvoll und lösen Einzelentscheidungen ab.

2. Die Fähigkeit der Nutzung von vielen Informationen zur Entscheidungsfindung schafft große Wettbewerbsvorteile

Jene Unternehmen, die viele der exponentiell zunehmenden Daten bzw. Informationen in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen können, sind den Wettbewerbern, die diese Informationen nicht zur Verfügung haben, überlegen. Die richtigen Daten zu sammeln und am besten in Echtzeit auszuwerten, ist die zugrundeliegende Anforderung. Die GAFA-Unternehmen, also Google, Apple, Facebook und Amazon, sind jene, die die Begleiterscheinungen dieser 4. Industriellen Revolution sehr früh und sehr gut für sich nutzen konnten. Man kann auch sagen, dass sie diese Revolution vorangetrieben haben. Sie sind Meister im Big Data Management und innerhalb von zwei Jahrzehnten zu den wertvollsten und wohl auch mächtigsten Unternehmen der Welt geworden. Wir können noch viel von ihnen lernen.

Für uns bedeutet das, dass wir sehr bewusst Daten sammeln müssen – strukturierte und auch unstrukturierte. Wir müssen lernen, mit vielen verschiedenen Werkzeugen umzugehen, wie z. B. Business Analytics Instrumenten, die diese Daten zu Informationen werden lassen, um diese wiederum zur Entscheidungsvorbereitung bzw. zum Treffen von Entscheidungen zu nutzen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge