Jede Phase des EPM-Zyklus kann durch spezifische Tools unterstützt werden

Auch wenn das Thema EPM in erster Linie eine fachliche Herausforderung darstellt und erst viel später Fragen nach der geeigneten IT-seitigen Unterstützung in den Vordergrund rücken, ist offensichtlich, dass eine geeignete IT-seitige Unterstützung eine effiziente Ausführung der einzelnen Phasen und Teilprozesse des EPM-Zyklus unterstützt.

Vor allem im Zusammenhang mit der Informationsversorgung der Unternehmensführung zeigt sich, dass die heute zu verarbeitenden Datenmengen eine manuelle Prozessdurchführung und Datenhaltung faktisch ausschließt. Selbiges gilt für die Anforderungen im Zusammenhang mit der Planung und Budgetierung, der Konsolidierung, aber auch mehr und mehr im Bereich des Executive Performance Management. Zudem werden in fast allen Industrien immer strengere gesetzliche Anforderungen an die Art und Weise der Datenhaltung gestellt, die eine effektive IT-technische Unterstützung faktisch unumgänglich machen. Wenn Banken bspw. sicherstellen wollen, dass bestimmte personen- oder kontenbezogene Daten nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sind oder dass trotz cloudbasierter Services kritische Daten die Landesgrenzen nicht verlassen, lässt sich dies nur mittels entsprechender IT-Systeme realisieren. Im Hinblick auch auf die unzähligen Entwicklungen, die sich hinter Modebegriffen wie "Big Data", "Digital Transformation" oder "Web 2.0" verbergen, wird deutlich, dass eine leistungsorientierte Unternehmensführung heute eine entsprechende informationstechnologische Infrastruktur erfordert.

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