Shared Service Center und Centers of Expertise bündeln Prozesse

Ein weiteres Modul der modernen Controlling-Organisation vereint unternehmensübergreifende Standardprozesse wie das regelmäßige Reporting. In diesen Shared Service Centern werden die wesentlichen Skaleneffekte hinsichtlich der Controlling-Ressourcen erzielt. Voraussetzung, um die Effizienzpotenziale zu realisieren, ist dabei eine enge Anbindung an die Controlling-relevanten IT-Systeme und ein hoher Automatisierungsgrad in den Prozessen.

Im Gegensatz zu einem Shared Service Center wird in einem so genannten "Center of Excellence" oder "Center of Expertise" die Kompetenz für ausgewählte Controlling-Themen konzentriert. So müssen Leistungen – beispielsweise Investitions-Controlling oder FuE-Controlling – in einem weltweit tätigen Unternehmen nicht an jedem Standort oder in jeder Geschäftseinheit vorgehalten werden. Das Center of Expertise entwickelt die einzusetzenden Controlling-Methoden, stellt die entsprechenden Instrumente zur Verfügung, stellt die unternehmensweit einheitliche Handhabung sicher und steht bei Bedarf als personelle Unterstützung in einschlägigen Projekten zur Verfügung. Das Prinzip der Shared Service Center und Center of Expertise für das Controlling wird sich im Jahr 2015 nicht nur in Großunternehmen weiter durchsetzen.

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