Kaufmännisches "Gewissen" des Unternehmens

Die Zeiten, in denen das Controlling als reiner Zahlenlieferant gesehen wurde, sind aus unserer Sicht vorbei. Diese passive Controlling-Rolle wird in den Unternehmen nicht mehr akzeptiert, vielmehr wird vom Controlling eine umfassende betriebswirtschaftliche "Beratung" des Managements erwartet. Die in Kapitel 1 genannten Zahlen aus dem CFO-Panel hinsichtlich "Controlling als Berater im Unternehmen" und "Handlungsempfehlungen aus eigener Initiative geben" zeigen diese Entwicklung recht eindrucksvoll.

Allerdings wird in Richtung 2015 noch weiter daran gearbeitet werden müssen, den Erwartungen an das Controlling gerecht zu werden. Insbesondere werden mit einer aktiveren Controlling-Rolle Aktivitäten verbunden, die teilweise noch nicht vollständig im Bewusstsein des Controllings angekommen sind. Nachfolgend sollen diese näher beleuchtet werden.

Steuerungsansatz festlegen bzw. prüfen

Wer definiert in einem Unternehmen, nach welchen finanziellen Größen das Gesamtunternehmen und die einzelnen Unternehmensteile gesteuert werden sollen bzw. ob die aktuell verwendeten Größen noch dem betriebswirtschaftlichen Standard entsprechen? Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben. Natürlich müssen die Vorschläge dazu aus dem Controlling kommen.

Vielfach lässt sich aber beobachten, dass eben nicht das Controlling als Impulsgeber in dieser Fragestellung fungiert, sondern einzelne Unternehmensbereiche selbst die Diskussion über den richtigen Steuerungsansatz initiieren. Dabei wird aber nicht immer der betriebswirtschaftlich vernünftige Weg gewählt. Im Mittelpunkt stehen dabei u. a. Produktion und Vertrieb mit folgenden Fragestellungen:

  • Soll die Produktion mit entsprechenden Gewinnaufschlägen nach EBIT gesteuert werden oder eben doch rein kostenorientiert?
  • Reicht eine Steuerung des Vertriebs nach Umsatz?
  • Oder müssen eben doch Deckungsbeiträge berücksichtigt werden?

Wer, wenn nicht das Controlling, kann zu diesen Fragen die richtigen Antworten liefern? Zukünftig wird sich das Controlling noch stärker als die Instanz im Unternehmen positionieren, die solche Diskussionen initiiert, steuert und mit den betriebswirtschaftlich richtigen Vorschlägen in praktikable Lösungen überführt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge