Grundlegende Trends im Controlling

Wohin geht die Reise im Controlling? Wie wird das Controlling im Jahr 2015 aussehen? Viele Schlagworte sind dazu im Umlauf: "Green Controlling", "Biltroller", "Controlling immaterieller Vermögenswerte", "Industrialisierung des Controllings" – um nur einige davon zu nennen. Manchmal handelt es sich bei diesen Schlagworten um "alten Wein in neuen Schläuchen", manchmal stecken tatsächlich neue Ansätze und Ideen dahinter.

Folgende zwei Entwicklungen lassen sich dabei beobachten:

  1. Die Effektivität des Controllings – im Sinne von Versorgung des Managements mit den richtigen Informationen – hat in den letzten Jahren zugenommen und wird auch weiter zunehmen.
  2. Gleichzeitig wurde der Ressourceneinsatz im Controlling – im Sinne von Anzahl eingesetzter Mitarbeiter bzw. verursachter Kosten – in den letzten Jahren gesenkt und wird auch in Zukunft weiter gesenkt werden.

Diese Entwicklungen lassen sich mit konkreten Zahlen aus dem Horváth & Partners CFO-Panel[1] untermauern:

  • Knapp 90 % der CFO-Panel-Teilnehmer sehen 2011 das Controlling "als Berater im Unternehmen", 2004 waren es nur 60 % der Teilnehmer.
  • 2011 sagen über 80 % der CFO-Panel-Teilnehmer, dass das Controlling "aus eigener Initiative Handlungsempfehlungen ausspricht", 2004 waren es nur 70 % der Teilnehmer.
  • Den Kommentarteil von Controlling-Berichten empfinden 2011 knapp 50 % der Berichtsempfänger als angemessen, im Vergleich zu 35 % im Jahr 2004.
  • Die Anzahl der Personenjahre im Controlling betrug 2004 ungefähr 10,3, 2011 nur noch ungefähr 9,5 (jeweils bezogen auf 1.000 Mitarbeiter im Gesamtunternehmen).
  • Die Kosten des Controllings betrugen 2004 noch ungefähr 0,5 % des Unternehmensumsatzes, 2011 waren es nur ungefähr 0,4 % des Unternehmensumsatzes.

Mit diesem Beitrag möchten wir auf den Benchmarks aufsetzen, Treiber hinter den beiden grundlegenden Trends identifizieren und eine Prognose für die weitere Entwicklung des Controllings in Richtung 2015 abgeben. Wir formulieren dabei bewusst Hypothesen, deren Prüfung wir uns für das Jahr 2015 vorbehalten.

[1] Das von Horváth & Partners im Jahr 2003 gegründete CFO-Panel ist ein Netzwerk von Führungskräften und Experten, das einen intensiven Austausch über Best-Practices und Benchmarks in den Bereichen Controlling, Accounting und Treasury fördert. Basis für den Austausch ist eine Benchmarking-Plattform mit über 200 teilnehmenden Unternehmen. Die Benchmarks adressieren Fragen zur Organisation, zur Ressourcenausstattung, zur Prozessgestaltung und -effizienz sowie zu den eingesetzten IT-Lösungen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge